Neuvorstellung : BMW definiert Luxus mit der 7er-Reihe neu

BMW i7
© Lukas Klamert

BMW führt sein Portfolio an Luxus-Fahrzeugen mit der 7er Reihe in eine neue Ära. Neben dem bereits etablierten SUV X7, der aufgrund seiner stattlichen Größe gerade in den USA gefragt ist – hier allerdings mit ein paar Zylindern mehr unter der Haube-, macht die äußere Erscheinung der batterieelektrischen Neuheit „i7“ so einiges her. Müsste man zwei Filme mit der E-Limousine verbinden, dann würde er irgendwo zwischen James Bond und Transformers liegen. Mit den speziell für das Vorführungsmodell gefertigten matten Scheiben, wirkt der i7 in seinem metallisch glänzenden Kleid luxuriös und futuristisch zugleich, als würde er sich jeden Moment verwandeln. Im schönen Danubiana Meulensteen Kunstmuseum in Hamuliakovo bei Bratislava, stahl er dem kurz zuvor präsentierten X7 doch ein wenig die Show, obwohl beide Teil der 7er-Familie sind. Es ist nicht nur der Elektroantrieb, der den i7 interessant macht, sondern auch die zahlreichen Details und Features im Infotainmentbereich. Dass der i7 klar zu den Luxuskarossen zählt, macht er schon bei der Beleuchtung deutlich. Erstmals kommen zweigeteilte Schweinwerfer-Einheiten für die Erzeugung des Tagfahrlichts und die Ausleuchtung der Fahrbahn zum Einsatz.

Auf langem Radstand unterwegs

Die optionalen Kristallscheinwerfer „Iconic Glow“ erzeugen zudem eine einzigartige Lichtinszenierung. Die bekannte BMW-Niere, die übrigens nicht zu klein ausgefallen ist, wird zusammen mit der Ausstattungsvariante „Iconic Glow“ durch Kristalle aus dem Hause Swarovski beleuchtet. Nicht nur der X7 hat stattliche Maße, die neue BMW 7er Reihe ist weltweit ausschließlich mit langem Radstand erhältlich. Dieser wurde um fünf Millimeter auf 3.215 Millimeter erweitert und damit 51 Millimeter höher, 48 Millimeter breiter und 130 Millimeter länger als das Vorgängermodell. Dadurch wirkt die i7-Limousine wie ein stattliches Flaggschiff, welches den ein oder anderen interessierten oder gar neidischen Blick auf sich ziehen wird. Dass bei der 7er-Reihe das Thema Komfort ganz oben auf der Agenda steht, zeigen die neuentwickelten, spürbar atmungsaktiveren Komfortsitze. Freilich hat BMW dem Komfort nach oben hin keine Grenzen gesetzt: Optional lässt sich sogar die Armauflagen der Mittelkonsole mit einer Flächenheizung ausstatten. Abseits der beiden Neuheiten X7 und i7 konnte auch eine streng limitierte Sonderedition bestaunt werden: „The 8 X Jeff Koons“. Hinsichtlich der Folierung des Fahrzeugs kollaborierte BMW mit dem Künstler Jeff Koons. Von diesem Hingucker gibt es exakt 99 Stück, die bei Auktionen mehr über 350.000 Euro erzielen!

Die Neuheiten im Überblick

  • BMW X7

Antrieb: Der BMW X7 M60i xDrive besitzt einen von BMW M übernommenen V8-Ottomotor mit M TwinPower Turbo Technologie und einer "M"-spezifischen Fahrwerkstechnik. Das Aggregat liefert 390 kW (530 PS). Mehr Leistung und weniger Emissionen bringt der neue Reihensechszylinder-Ottomotor mit einem neuen Technologiepaket im BMW X7 xDrive40i auf die Straße. Gegenüber dem Vorgänger ist er um 47 PS stärker. Eine Elektrifizierung in Form von 48-Volt-Hybrid-Technologie verhilft alle im neuen BMW X7 eingesetzten Motoren zu einer noch souveräneren Kraftentfaltung und gesteigerter Effizienz. Markteinführung in Österreich: August 2022

  • BMW i7

Antrieb: Im i7 schlummern zwei Elektromotoren mit einer Systemleistung von 400 kW (544 PS). 2023 folgt eine M-Variante, der BMW i7 M70 xDrive, mit einer Leistung von 485 kW (660 PS). Ein emotionaler Antriebssound wurde von Star-Komponist Hans Zimmer komponiert. Die gesamte 7er-Reihe wird im BMW Group Werk Dingolfing erstmals auf einem Band produziert. Sowohl der SUV X7 als auch der BMW i7 besitzen serienmäßig 20-Zoll-Leichtmetallräder. Erstmals für ein BMW Modell sind 23-Zoll-große Leichtmetallräder als Sonderausstattung ab Werk erhältlich. Markteinführung: Dezember 2022