Autotest : BMW 220i Active Tourer im Test

BMW 2er-Reihe Active Tourer

BMW 2er-Reihe Active Tourer

- © Fabian Kirchbauer Photography / BMW

Der neue BMW 220i Active Tourer gibt sich im Auftritt bescheiden und dennoch selbstbewusst. Beim Design der Front-Partie wurde die BMW-Niere des Kühlergrills vergrößert und betont damit die Motorhaube. Die serienmäßigen Voll-LED-Scheinwerfer mit flachen Konturen fügen sich in die geschwungenen Kanten und unterstreichen den dynamischen Gesamteindruck des Fahrzeugs. Zum sportlichen Auftritt tragen auch die optionalen, 19 Zoll großen Leichtmetallräder bei. Sportsitze, Lederlenkrad und vor allem das adaptive M-Fahrwerk sind das zusätzliche Sahnehäufchen des M-Sportpakets.

Antriebsstrang

Für den nötigen Vortrieb sorgt ein 1,5-Liter-Benzinmotor mit 115 kW/156 PS, sanft abgestuft mit einem automatischen 7-Gang-Steptronic-Getreibe. Dank der Doppelkupplung ist zu jeder Zeit der Kraftschluss zwischen Motor und Rädern gegeben, was einen homogenen und völlig unterbrechungsfreien Beschleunigungsvorgang ermöglicht. Die 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie unterstützt dabei zusätzlich und sorgt für flüssiges Anfahren und verbesserte Effizienz. Der Kraftstoffverbrach in unserem Test lag bei 7,1 Liter.

Fahrwerk und Karosserie

Die Marke BMW steht vor allem für Sportlichkeit und dieses Merkmal wird nicht nur im Design angedeutet, sondern auch in der Technik umgesetzt. Für optimale Fahreigenschaften sorgen die gewichts- und steifigkeitsoptimierte Bauweise der Karosserie und ein langer Radstand. Gegenüber dem Vorgängermodell wurde die Spurweiten vergrößert, was die stabile Straßenlage in allen Fahrsituationen verbessert. Der 220er punktet somit mit einem harmonischen Fahrverhalten im Alltag, dynamischen Kurvenfahrten auf der Landstraße sowie Komfort und Stabilität auf der Langstrecke. Das allgemeine Wohlbefinden wird dabei durch die neuentwickelten, vielfältig verstellbaren Sitze und die serienmäßige 2-Zonen-Klimaautomatik unterstützt.
Der Tourer ist aber nicht nur sportlich, sondern gibt sich auch betont alltagstaublich: Das Stauvolumen kann von 415 auf bis zu 1.405 Liter erweitert werden und eine automatische Heckklappenbetätigung ist Bestandteil der Serienausstattung. Auch der Anhängerbetrieb ist natürlich möglich, dafür gibt es eine BMW-typische, auf Knopfdruck elektrisch ausschwenkbare Kupplung. Eine optionale Dachreling unterstützt die einfache Befestigung von Dachboxen oder Fahrradträgern.

Highlight im Innenraum ist unter anderem die volldigitale Instrumentenkonsole "BMW Curved Display". Aber auch auf den Sitzkomfort und das Soundsystem wird großer Wert gelegt.

- © Fabian Kirchbauer Photography / BMW

Bedienung und Assistenzsysteme

Optisches Highlight im Cockpit ist das volldigitale BMW Curved Display mit 10,25 Zoll Informationsanzeige. In der schwebend wirkende Armauflage in der Mitte ist zudem ein Bedienfeld mit Lautstärkeregler für das Audiosystem, eine große Ablage mit Getränkehalter sowie eine Smartphone-Ablage integriert.
Praktische Tasten am Lenkrad und die Sprachsteuerung ermöglichen zusätzlich die komfortable Bedienung des Infotainmentsystems und der Assistenzsysteme. Ein besonderes Highlight sind der Parkassistent mit Heck- und Frontkamera sowie der optionale Driving Assistant Professional. Diese Kombination aus aktivem Spurhalteassistenten und Abstandsregeltempomat macht das teilautomatisierte Fahren tatsächlich erlebbar und entlastet den Lenker vor allem bei längeren Autobahnfahrten. Und sollte man einmal im Verkehr stecken bleiben, darf man sich über den Stauassistenten freuen. Statt sich selbst mit dem Stop-and-Go-Verkehr abzumühen, kann der Lenker derweil die beeindruckende Akustik der Harman-Kardon-Soundanlage im Fahrzeug genießen.
Übrigens: Wer von den Vorzügen solcher Assistenzsysteme noch nicht überzeugt ist, der muss sich auch nicht sofort beim Kauf entscheiden. Derartige Services lassen sich durch Software-Upgrades auch später noch hinzubuchen.