Elektromobilität : Absatz: BMW kann die Zahl der Elektroautos verdoppeln

BMW iX1 xDrive30
© Wolfgang Groeger-Meier

Die BMW Group hat per September mehr voll­elektrische BMW und MINI-Fahrzeuge verkauft und damit den BEV-Absatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt. Per September hat die BMW Group 128.196 vollelektrische BMW und MINI-Fahrzeuge verkauft (+114,8%). Im dritten Quartal wurden 52.306 rein elektrische Fahrzeuge der Marken BMW und MINI ausgeliefert (+121,6%). Wachstumstreiber sind neben dem BMW iX3 unverändert BMW i4 und BMW iX, die einen besonders hohen Auftragsbestand verzeichnen. Zusätzliches Momentum werden die beiden jüngsten vollelektrischen Neuheiten der Marke BMW, der BMW i7 und der BMW iX1 bringen.

MINI Cooper SE mit höheren Wachstumsraten

Der rein elektrische MINI Cooper SE verzeichnet ebenfalls hohe Wachstumsraten und ist eine wichtige Säule im vollelektrischen Modellportfolio der BMW Group. Das Unternehmen befindet sich damit auf gutem Weg, den Absatz vollelektrischer Fahrzeuge für das Jahr 2022 zu verdoppeln. Nachdem in der ersten Jahreshälfte Versorgungsengpässe und der Krieg in der Ukraine zu einem Rückgang der Auslieferungen geführt haben, liegt der Absatz der BMW Group mit 587.795 verkauften Fahrzeugen im dritten Quartal auf Vorjahresniveau (-0,9%). Das Unternehmen hat im Zeitraum von Januar bis September 1.747.889 Fahr­zeuge der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce abgesetzt. Im Monat September konnte die BMW Group mit 210.543 Auslieferungen an Kunden ein Absatzplus von 6,6 Prozent erzielen. Auf Gesamtjahressicht 2022 bestätigt die BMW Group ihre Prognose, ein Absatzniveau leicht unter Vorjahr zu erzielen.