Nachfolger des R4 : Neuer Renault 4: Ein Bild von einem Auto

Ein bisserl Retro gefällig? Renault bringt den Nachfolger des legendären R4.

Ein bisserl Retro gefällig? Renault bringt den Nachfolger des legendären R4.

- © Renault

Bei vielen von uns werden wahrscheinlich Kindheitserinnerungen wach, geht es um den ursprünglichen R4. Man kann fast schon von einer Ikone sprechen. Jetzt rollen die Franzosen das Band neu auf und bringen den Nachfolger auf den Markt. Der hinsichtlich Charme und Esprit seinem Vorgänger um nichts nachsteht.

Aktuell in jeder Hinsicht

Vor allem in jener den Antrieb betreffend. Denn der neue Renault 4 kommt vollelektrisch angerollt, als E-Tech Electric. Es stehen zwei Batterien zur Verfügung und zwar mit 40 bzw. 52 kWh sowie zwei Leistungsstufen mit 120 und 150 PS. Damit wird eine Reichweite von bis zu 400 km ermöglicht. In der Konfiguration mit 150 PS und der 52 kWh starken Batterie verfügt der Renault 4 über ein 100 kW Gleichstromladegerät für den Anschluss an Schnellladestationen.

Und: es ist das erste Fahrzeug der Marke, das ab der Version Techno mit einer Ein-Pedal-Funktion ausgestattet ist. Damit lässt sich die regenerative Bremsleistung maximieren. Top aktuell präsentiert sich der 4er auch hinsichtlich der technischen Features. Als da beispielsweise der virtuelle Reisebegleiter Reno wäre. Dabei handelt es sich um einen Avatar, der die Nutzerinnen und Nutzer während der gesamten Fahrt unterstützt. Unter anderem als Copilot, der verschiedene Funktionen rund ums Fahren und Laden steuert. Er kann nicht nur Fragen beantworten, sondern auch praktische Maßnahmen ergreifen. Zudem verfügt er künftig über eine Anbindung an die künstliche Intelligenz ChatGPT und kann Antworten auf eine breite Palette von Fragen zum Allgemeinwissen geben.

Großzügig und praktisch

Der Renault 4 bietet ausreichend Platz für die Insassen und auch das Gepäck im Schlepptau. Hier ist unter anderem die sehr niedrige Ladekante lobenswert, die das Be- und Entladen deutlich erleichtert. Weiters sind der flach umklappbare Beifahrersitz sowie die umklappbare Rücksitzbank zu erwähnen, wodurch sich eine Ladelänge von bis zu 2,20 Metern ergibt. Praktisch also in jedem Detail. Und hübsch anzusehen, vor allem das Innenleben präsentiert sich in einem modernen, hochwertigen Licht.

Für die Frischluftfans unter uns steht optional ein Faltdach aus Stoff parat, das jetzt elektrisch betrieben wird. Genannt übrigens Plein Sud – eine Anspielung auf den R4 der 60er Jahre. Neben der gelungenen Optik spielt natürlich auch die Sicherheit eine große Rolle. Deshalb fährt der Neue mit zahlreichen Assistenzsystemen vor. Die bisher meist nur in höheren Segmenten zum Einsatz kommen. Dazu zählen unter anderem ein Ausstiegswarner, eine Fahrerüberwachung oder auch ein Rückfahr-Notbremsassistent. Ein wenig Geduld ist noch gefragt, 2025 startet er bei uns durch.

Optik & Haptik präsentieren sich vom Feinsten.
Optik & Haptik präsentieren sich vom Feinsten. - © Renault