Elektro-Roadster : MG bringt den Cyberster nach Österreich
Nachdem der MG Cyberster in diesem Jahr bereits auf dem Goodwood Festival of Speed im Mittelpunkt stand, gibt MG Motor Austria nun die Österreich-Preise für den vollelektrischen Roadster bekannt und verspricht die ersten Auslieferungen noch für Ende 2024. Der heckgetriebene MG Cyberster Trophy ist ab € 54.590,- erhältlich und wird, wie alle MG-Modelle, von einer umfassenden 7-Jahre bzw. 150.000 km Garantie begleitet. Den GT bekommt man zu einem Einstiegspreis ab € 62.590,-.
Mit charakteristischen, sich automatisch öffnenden Scherentüren, die von Carl Gotham und seinem MG Design-Team in London entworfen wurden, sowie einem vollelektrischen Stoffverdeck, das sich laut Hersteller in nur 15 Sekunden bei Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h öffnen oder schließen lassen soll, verspricht der heckgetriebene MG Cyberster Trophy ein besonderes Fahrerlebnis. „Der markante, vollelektrische Roadster verspricht genauso aufregend zu werden, wie die MG-Sportwagen der Vergangenheit", so MG Advanced Design Director Gotham.
Leistung und Drehmoment
Der Trophy bringt laut MG eine Leistung von 340 PS (250 kW) und ein maximales Drehmoment von 475 Nm. Der Sprint von 0 auf 100 km/h soll in nur 5,0 Sekunden gelingen.
Der Cyberster GT markiert laut Hersteller das leistungsstärkste Serienmodell von MG und soll eine Leistung von 536 PS (400 kW) und 725 Nm Drehmoment erbringen. Der allradgetriebene GT soll in 3.2 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen.
Beide Modelle, Trophy und GT, verfügen über eine eine 77 kWh-Batterie und vier Fahrmodi – Comfort, Custom, Sport und Track – die es den Fahrerinnen und Fahrern ermöglichen, das volle Potenzial des MG Cyberster zu erkunden. Von komfortablen Langstreckenfahrten bis hin zu reinen, leistungsorientierten Fahrvergnügen.
Die inneren Werte
Im Inneren wartet der MG Cyberster mit 6-fach elektrisch verstellbaren, beheizbaren Sitze mit Memory-Funktion und elektrischer Lendenwirbelstütze auf. Zudem verfügt er über ein beheizbares Multifunktionslenkrad mit 4-Wege-Verstellung und Schaltwippen zur Einstellung der Rekuperationsstufen und Sportpedale. Für Komfort bei langen Fahrten mit offenem Verdeck soll ein speziell entwickelter Windabweiser sorgen, der zwischen den Vordersitzen angebracht ist und die Windverwirbelungen minimiert.
Während die Ledersitze in Grau-Schwarz oder Schwarz-Rot erhältlich sind, stehen fünf Außenfarben zur Auswahl: Ivory White Metallic, Andes Grey Metallic, Medal Silver Metallic, Diamond Red Metallic, Inca Yellow Metallic, Mystic Teal Metallic – stets akzentuiert durch den kontrastierenden schwarzen Unterboden. Bei den Stoffverdeckfarben kann zwischen Schwarz und Rot gewählt werden.
David Allison, MG Head of Product and Planning, kommentiert: „Sowohl der Trophy als auch der GT sind faszinierende zweisitzige Elektro-Roadster, die das Grand-Touring-Erlebnis in die elektrische Ära führen.“
Bremsen und Reichweite
Der MG Cyberster ist mit Brembo-Bremsen und einem regenerativen Bremssystem mit drei Stufen ausgestattet, um die Energieeffizienz zu maximieren und die Reichweite zu maximieren. Der Trophy verfügt über 19-Zoll-Leichtmetallräder im Lightning-Design, während der GT mit 20-Zoll-Jetstream-Rädern und Pirelli P Zero-Reifen für optimierte Performance und Kontrolle ausgestattet ist.
Die maximale Reichweite beträgt 507 km für den Trophy und 426 km (WLTP-komb.) für den GT. Letztere wird durch schnelles DC-Laden mit bis zu 150 kW unterstützt – eine Ladung von 10 Prozent auf 80 Prozent soll in nur 38 Minuten möglich sein.
Eine Palette an Fahrerassistenzsystemen soll zusätzliche Sicherheit garantieren und sich aktiv an die Verkehrssituation anpassen, einschließlich Spurwechsel- und Spurhalteassistent, adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Totwinkel-Erkennung, aktiver Notbremsung mit Fußgänger- und Fahrradfahrererkennung, Stauassistent, intelligenter Geschwindigkeitsassistent und intelligenter Fernlichtsteuerung.
Unterhaltung an Bord
Im Zentrum steht das umhüllende Drei-Bildschirm-Cockpit, mit einem 10,25-Zoll-Fahrerdisplay, das von zwei 7-Zoll-Displays flankiert wird. Ein weiteres Display in der Mittelkonsole ermöglicht den Zugang zur Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Zahlreiche Infotainment-Funktionen sind enthalten, darunter Android Auto & Apple CarPlay, ein 8-Lautsprecher-Bose-Soundsystem, DAB und Sprachsteuerung. Eine 360°-Kamera und zwei USB-Anschlüsse sind ebenfalls immer serienmäßig an Bord.
Details wie eine Mittelarmlehne mit Stauraum, Ambiente-Innenraumbeleuchtung, Sonnenbrillenfach, Sonnenblenden mit integrierten Spiegeln und Beleuchtung sowie eine 12V-Steckdose sollen für zusätzlichen Komfort sorgen. Der Kofferraum hat ein Volumen von 249 Litern.