Neue E-Klasse : Mercedes stellt Unterhaltongspaket der neuen E-Klasse vor

Mercedes-Benz E-Klasse 2023 Innenraum

Mercedes-Benz E-Klasse | 2023 - Das integrierte Display-Dashboard schaut zwar wie ein Display aus, ist aber aus zwei individuell steuerbaren Bildschirmen zusammengesetzt

- © Mercedes-Benz AG

Sommer 2023 ist der von Mercedes angepeilte Startschuss für die nächste Business Class Baureihe. Die E-Klasse fokussiert sich im Cockpit primär auf eine individuell anpassbare Innenraumkonfiguration. Zumindest was die digitalen Displays und ihren Inhalt angeht.

Der jetzt zentralisierte Fahrzeugrechner soll mittels eines marktabhängig erhältlichen 5G-Kommunikationsmoduls bessere Datenstrom-Übertragung ermöglichen für Streaming-Content, Social Media, Spiele, und diverse Funktionen und Inhalte, für die man sonst auf das Handy angewiesen wäre. Damit die Content-Parade nicht zur Reizüberflutung beim Fahrer führt, ist das Display abschaltbar, und verfügt über eine kamerabasierte Sichtschutzfunktion, die dann mit Helligkeitsverringerung Ablenkungsgefahr verhindern soll.

Die Installation von Drittanbieter-Apps wird laut Mercedes auch erlaubt sein. Beim Marktstart sollen „TikTok“, das Spiel „Angry Birds“, die Kollaboration-App „Webex“ und die Office-Anwendung „Zoom“ sowie der Browser „Vivaldi“ schon vorhanden sein. Natürlich, mit dem Vorbehalt, dass sich diese App-Selektion über die Laufzeit der E-Klasse ändern könnte.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Für längere Geschäftsreisen, bei denen das Motel etwas magerer ausgestattet ist, bietet die E-Klasse jetzt optional das Energizing Comfrot Programm an. Dazu gehören beruhigende Klänge, Massage-Funktionen, Stimmungslicht Einstellungen, und Stress lösende Atemübungen. Diese sollen von einem digitalen Coach verwaltet werden und so zusammen ein mobiles Wellness-Programm bilden.