Stadtauto im Outdoor-Look : Hyundai stellt das Elektro-Auto Inster Cross vor

Die Produktion des Inster Cross soll heuer noch in Korea starten.

Die Produktion des Inster Cross soll heuer noch in Korea starten.

- © Hyundai Import GmbH

Hyundai hat die bevorstehende Markteinführung des Inster Cross angekündigt, einer zusätzlichen Variante des neuen Inster. Die Cross-Variante wird 2025 erhältlich sein und möchten den Kundinnen und Kunden als Begleiter für kleine Abenteuer in der Natur entsprechende Vielseitigkeit bieten. Mit der Produktion des Inster Cross will man noch in diesem Jahr in Korea starten.

Wie der Hersteller beschreibt, positioniert sich der Innenraum und das Kofferraumvolumen des Inster in seinen Abmessungen zwischen den Modellen des A- und B-Segments. Optisch soll sich das neue E-Auto durch ein ausgeprägtes, auf Outdoor fokussiertes Außen- und Innendesign auszeichnen. Dafür wurde er mit speziell designten vorderen und hinteren Stoßfängern ausgestattet und rollt mit schwarzen Applikationen rund um das Fahrzeug an.

Optionaler Dachkorb

Der vordere und hintere Unterfahrschutz, sowie die seitlichen Schweller, sollen zusätzlichen Schutz bei Fahrten abseits von asphaltierten Straßen bieten. In den Radhäusern sind laut Hyundai speziell für die Cross-Variante abgestimmte 17-Zoll-Leichtmetallräder eingebettet worden.

Dachträger gehören zur Serienausstattung, optional kann ein Dachkorb bestellt werden, um alles zu transportieren, was für alltägliche Besorgungen, Sport im Freien und Campingausflüge benötigt wird.

Mit "Amazonas Green Matte" durch den Großstadtdschungel

Wie es heißt, wird die Cross-Variante in einer exklusiven Außenfarbe – Amazonas Green Matte - sowie in fünf speziell für den Inster verfügbaren Farben angeboten, von denen einige mit einer 2-Ton Lackierung in schwarz kombinierbar sind. Auch im Innenraum wird der Inster Cross eine besondere Farb- und Ausstattungskombination bieten: grauer Stoff mit gelben Akzenten, die auch in die Armaturenlandschaft eingearbeitet wurden. Apropos Innenraum: Dort können laut Hersteller alle Sitze zu einer ebenen Fläche umgeklappt werden. Die 50:50 geteilten Sitze in der zweiten Reihe lassen sich längsverschieben und ebenso umklappen.

Wie schon das Grundmodell wird auch der Inster Cross serienmäßig mit einer Reihe von Ausstattungsmerkmalen versehen sein. Hyundai verspricht neben einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 360 Kilometern, dass das Modell in rund 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden kann. Der Inster soll außerdem ein umfangreiches Sicherheits-Paket bieten, darunter Features wie der Autobahnassistent 1.5 (HDA 1.5), ein Abstandstempomat und der Notbremsassistent 1.5 (FCA 1.5).