Charging Hub : Audi eröffnet erste Schnellladestation in Österreich

Audi Schnellladestation Salzburg.
© Audi

Audi eröffnet seine erste Ladestation in Österreich. Nach Nürnberg, Berlin und Zürich eröffnete das Unternehmen in Salzburg seine vierte Schnellladestation.

"Für den Erfolg der E-Mobilität ist der zügige Ausbau der Ladeinfrastruktur in Europa und weltweit entscheidend. Das verstehen wir als gemeinsame Aufgabe von Politik und Wirtschaft. Mit den Audi charging hubs bieten wir daher ein ergänzendes Angebot zur öffentlichen Ladeinfrastruktur", sagt Markus Duesmann, Audi Vorstandsvorsitzender.

Der Audi Ladepunkt unterscheidet sich von anderen Schnellladestationen, da er ohne Mittelspannungsanschluss auskommt. Das Herzstück sind die Ladecubes, die aus modularen Containerwürfeln bestehen. Diese sind aus gebrauchten, aufbereiteten Lithium-Ionen-Batterien zusammengesetzt, sogenannten Second-Life-Batterien. Sie stammen aus Versuchsfahrzeugen von Audi. Dadurch wird die lokale Netzkapazität entlastet.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Die Schnellladestation in Salzburg verfügt über vier Ladepunkte, die dank Pufferspeicher ein konstantes Laden mit jeweils bis zu 320 kW Ladeleistung ermöglichen, auch wenn alle gleichzeitig genutzt werden.

Die Ladestation ist barrierefrei. Vor allem Rollstuhlfahrende finden durch die Gestaltung ausreichend Platz zum Öffnen der Türen und zur Fortbewegung rund um das Fahrzeug.