Neuvorstellung : Technik der Superlative

Static photo, Colour: Plasma blue metallic

Die KI hat auch im Audi Q6 e-tron bereits Einzug gehalten

- © AUDI AG

Im Zuge eines TechDays fand auch die Vorab Premiere des Q6 e-tron statt, mit einem sichtlich stolzen Audi Team. Kein Wunder, denn er ist das erste Serienmodell auf der Premium Platform Electric und „setzt damit den nächsten Schritt in der Transformation des Unternehmens hin zu einem Anbieter elektrischer Premiummobilität“. Dazu zählen natürlich eine gesteigerte Effizienz und große Reichweiten, genauso wie wegweisende Technologien.

Let me in!

Audi typisch zeigt sich das Outfit sehr markant und eindrucksvoll, dem steht das Interieur um nichts nach. Äußerst wohnlich gestaltet, sorgen die verwendeten Materialien für Wohlgefühl. Ins Auge sticht die so genannte „digitale Bühne“ – ein Zusammenspiel aus dem MMI Panoramadisplay und dem Beifahrerdisplay. Letzteres dient dem Beifahrer nicht nur zur Unterhaltung, sondern bietet auch Hilfestellung für Anweisungen an den Fahrer während der Fahrt - beim Navigieren beispielsweise. Weiter geht es mit dem selbständig lernenden Sprachassistenten mit KI-Unterstützung, der mehr als 800 Sprachbefehle erkennt. Zu haben ist darüber hinaus ein Bang&Olufsen Premium Sound System mit 20 Lautsprechern. Vier davon sind in den Kopfstützen der Vordersitze integriert, was unter anderem Telefongespräche noch komfortabler macht.

Audi Q6 e-tron quattro - Innenleben
Das Innenleben lässt keine Wünsche offen - © Audi

Keep me safe!

Selbstverständlich spielt der Sicherheitsaspekt eine wesentliche Rolle bei Audi, weshalb dem Q6 e-tron unzählige Fahrerassistenzsysteme eingepflanzt worden sind. Ein Novum ist der adaptive Fahrerassistent plus, welcher beim Beschleunigen, Halten der Geschwindigkeit, Abstandhalten und bei der Spurführung unterstützt. Er nutzt zudem Karten- und in der Cloud berechnete Schwarmdaten anderer Fahrzeuge, um das Fahrverhalten zu verbessern. Mit Hilfe dieser Infos erstellt das Fahrzeug einen virtuellen Fahrweg und folgt ihm zuverlässig im gesamten Geschwindigkeitsbereich und in Stausituationen. Neben den serienmäßigen Features wie dem Effizienzassistenten oder dem aktiven Frontassistent sind optional zahlreiche weitere Systeme erhältlich.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Keep me moving!

Leistungsstarke Elektromotoren mit einer Gesamtbruttokapazität von 100 kWh sorgen für eine Reichweite von bis zu 625 Kilometern. Der Q6 e-tron bietet eine Systemleistung von 285 kW, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 210 km/h erreicht. Beim SQ6 e-tron darf man sich über 380 kW und eine höchste Geschwindigkeit von 230 km/h freuen. Wichtig: dank der 800-Volt-Technik und einer serienmäßigen maximalen DC-Ladeleistung von 270 kW sind mit dem Q6 e-tron kurze Ladestopps möglich. Von 10 auf 80 Prozent benötigt man rund 21 Minuten. Wenn einer sich gerade überlegt, wie oft man wohl eine 800 Volt Lademöglichkeit findet, sei folgendes gesagt: Sollte eine Ladesäule mit 400 Volt arbeiten, ist das sogenannte Bankladen möglich. Dabei wird die 800-Volt-Batterie automatisch in zwei Batterien mit gleicher Spannung geteilt, die sich dann parallel mit bis zu 135 kW aufladen lassen. Last but not least: Rekuperation spielt natürlich auch hier eine wesentliche Rolle – der Audi Q6 e-tron rekuperiert mit bis zu 220 kW. Geplante Markteinführung: Juli 2024.