Für Technikfreaks : Neuer Volvo EX90: Auf Testfahrt mit dem Luxus-SUV

Eindrucksvoll, sicher und rein elektrisch – der Volvo EX90 scharrt in den Startlöchern.

Eindrucksvoll, sicher und rein elektrisch – der Volvo EX90 scharrt in den Startlöchern.

- © Volvo

Laut Volvo handelt es sich dabei um das sicherste und leiseste Modell der Marke und soll künftig rund 8 Prozent am Gesamtvolumen für sich beanspruchen. Das vollelektrische Luxus-SUV der Premiumklasse bietet wahlweise 5, 6 bzw. 7 Sitzplätze bei beeindruckenden Abmessungen. Denn die Länge beträgt stolze 5 Meter, die Breite knappe 2 Meter und die Höhe rund 1,8 Meter. Die dritte Reihe ist im Übrigen per Knopfdruck eben umklappbar. 

Zu haben ist er weiters mit drei unterschiedlichen Motoren – bis zu 517 PS – sowie in drei Ausstattungsversionen und mit einer 104 oder 111 kWh starken Batterie. Die Reichweite wird mit maximal 627 km angegeben. Geladen wird mit bis zu 250 kW, da benötigt er von 10 auf 80 Prozent knapp 30 Minuten.

Sicherheit und Nachhaltigkeit

Kurz noch zum Antrieb: Dabei handelt es sich um einen Single Motor mit 279 PS, um den Twin Motor AWD mit je 235 PS vorne und 173 PS hinten und den Twin Motor Performance AWD mit einer Leistung von 245 PS vorne sowie 272 PS hinten. 

Wie von Volvo nichts anderes gewohnt, spielt die Sicherheit eine große Rolle. Das erkennt man an der Vielzahl an Fahrerassistenzsystemen inklusive 5 Radareinheiten, 8 Kameras und 12 Ultraschall Sensoren. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Nachhaltigkeit. Dies unterstreichen das lederfreie Interieur und die Materialien mit hohem Recycling-Anteil. 

Ohne Touchscreen geht nichts

Die ersten Testkilometer durften wir bereits absolvieren. Prinzipiell eine sehr feine Angelegenheit – Design, Ausstattung, Fahrkomfort und -leistung sind Volvo-typisch 1A. 

Allerdings sollte man äußerst technikaffin sein, um sich hinsichtlich der Bedienung rasch zurechtzufinden. Denn Aktionen, wie die Einstellung der Außenspiegel, finden nur mehr ausschließlich per Touchscreen statt. Gut, das gab es bei dieser Marke bereits. Aber es ist doch ein wenig gewöhnungsbedürftig. 

Bleibt noch der Preis: Der liegt aktuell bei einem Einstieg von knapp unter € 80.000,-.

Eine Kommandozentrale im wahrsten Sinne des Wortes.
Eine Kommandozentrale im wahrsten Sinne des Wortes. - © Volvo