Elektromobilität : Unternehmen "vibe" bietet gebrauchte E-Autos im Abo an

Martin Rada (Geschäftsführer vibe moves you), Marc Odinius (CEO Dataforce, Gastredner und Mobilitätsexperte), Christian Clerici (Head of Content & Creation vibe moves you)

Martin Rada (Geschäftsführer vibe moves you), Marc Odinius (CEO Dataforce, Gastredner und Mobilitätsexperte) und Christian Clerici (Head of Content & Creation vibe moves you)

- © vibe moves you

Abonnements kennt man von Zeitungen oder Streaming-Diensten. Aber auch Autos können per Abo genutzt werden. Ein solches bietet das Unternehmen "vibe" mit Sitz in Wien bereits seit Längerem an: Zum all-inclusive-Monatspreis und mit flexiblen Laufzeiten können ausschließlich elektrisch angetriebene Fahrzeuge genutzt werden. Mit "revibe" wird das Angebot jetzt erweitert. Bei diesem Abo-Modell können gebrauchte E-Autos mit fixen Laufzeiten abonniert werden. Und das zu einem reduzierten Preis.

„Damit schaffen wir einerseits eine ressourcenschonende und transparente Weiterverwertung und andererseits ein besonders attraktives Angebot für Menschen und Unternehmen mit einer besonderen Budgetorientierung“, erklärt Lisa Ittner. Die Innovatorin und Gesellschafterin gab den Anstoß zu "vibe moves you", gewann Investoren und Experten dafür und unterstützte den Aufbau auch als damalige Geschäftsführerin.

Schnellere Etablierung der E-Mobilität

Das neue Angebot stellt Gebrauchtwagen gefragter Fahrzeugklassen zur Verfügung und möchte auch eine der Schlüsselfragen in der Elektromobilität beantworten: Wohin mit den immer mehr gebrauchten E-Autos? revibe soll nicht nur zur schnelleren Etablierung der E-Mobilität beitragen, sondern auch jungen, ambitionierten Unternehmen sowie Privatkunden entgegenkommen. Diese würden häufig nicht das wirtschaftliche Risiko eines gebrauchten E-Autos eingehen wollen und hätten daher bislang am Verbrenner festgehalten.

Im revibe-Abo werden alle Verwertungs- und Haltbarkeitsrisiken übernommen, zudem gilt das Angebot, Lohnnebenkosten durch Gehaltsumwandlung zu senken. Davon sollen Arbeitgeber und Arbeitnehmer im gleichen Maß profitieren.

Die Menschen werden immer routinierter im Umgang mit der Technik und dem Planen der Batteriereichweite.
Martin Rada, Managing Director von vibe

Zukunft der E-Mobilität

„Die gegenwärtigen Diskussionen über das Für und Wider der Elektromobilität sind vor allem Ausdruck dafür, wie weit es diese neue Technologie inzwischen gebracht hat", äußert sich auch Martin Rada, Managing Director von vibe. Aus seiner Sicht führt kein Weg an den Stromern vorbei, es sei nur eine Frage der Zeit: „Wir haben heute schon mehr als 2.500 E-Autos im Abo, das Interesse daran steigt täglich und immer mehr Modelle kommen auf den Markt. Zudem werden die Menschen immer routinierter im Umgang mit der Technik und dem Planen der Batteriereichweite.“

Mit der Aboerweiterung will das Unternehmen beweisen, dass nachhaltige und wirtschaftliche Mobilitätslösungen erfolgreich umsetzbar sind. „Wir sind überzeugt, dass Elektromobilität nicht nur eine Antwort auf die Fragen unserer Zeit ist, sondern auch eine Einladung, die Welt mit offenen Augen und einem sauberen Gewissen zu erkunden,“ hält Rada abschließend fest. vibe strebe danach, der führende Anbieter für nachhaltige Mobilitätslösungen in Europa zu werden. "Unser Ziel ist es, den Übergang zur Elektromobilität zu beschleunigen, indem wir flexible, umweltfreundliche und kosteneffiziente Alternativen zum traditionellen Fahrzeugkauf und -leasing anbieten.“