Statistik : Pkw-Neuzulassungen im April 2023 um 13 Prozent gestiegen

Cars For Sale Stock Lot Row. Car Dealer Inventory
© Adobe / Yuri Bizgaimer

Die Pkw-Neuzulassungen sind auch im April im Jahresvergleich gestiegen, allerdings nicht mehr so deutlich. Laut Statistik Austria betrug das Plus im April 13 Prozent, nach plus 27,4 Prozent im März. Unterm Strich wurden von Jänner bis April 2023 um ein Fünftel mehr Pkw neu zugelassen als im Vorjahr, aber immer noch um ein Viertel weniger als im Vergleichszeitraum 2019, also vor der Corona-Pandemie.

Im April wurden 18.504 Pkw neu zum Verkehr zugelassen, die Neuzulassungen von Kraftfahrzeugen insgesamt stiegen im gleichen Zeitraum um 8,8 Prozent auf 29.909 Kfz. Die Neuzulassungen von Pkw mit Benzinantrieb (6.355 Stück) gingen im April um 4,5 Prozent zurück und erreichten einen Anteil von 34,3 Prozent. Bei Diesel-Pkw (3.442 Stück) wurde hingegen ein leichter Anstieg von 2,3 Prozent beobachtet.

Pkw mit alternativen Antrieben erreichten insgesamt einen Anteil von 47,1 Prozent. Mit 8.707 Zulassungen wurden 37,2 Prozent mehr Pkw mit alternativen Antrieben neu zugelassen als im April 2022. Darunter hatten Pkw mit Benzin-Hybridantrieb einen Anteil von 22,2 Prozent, Pkw mit reinem Elektroantrieb einen Anteil von 18,3 Prozent und Pkw mit Diesel-Hybridantrieb einen Anteil von 6,5 Prozent.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Zulassungsgewinner im April waren die Hersteller VW, Skoda und Hyundai, deutlich weniger neu zugelassen wurden Autos der Marken Mercedes und BMW.

Auf dem Nutzfahrzeugmarkt stiegen die Neuzulassungen von Sattelzugfahrzeugen um beachtliche 53,9 Prozent, Rückgänge wurden hingegen bei Traktoren beobachtet. Auf dem Zweiradmarkt gingen die Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahresmonat zurück, bei Motorrädern lag das Minus bei 5,2 Prozent.

(APA/red.)