Transporter : VW Multivan 2.0 TDI Business im Test

VW Multivan

Der VW Multivan bietet ein perfektes Gesamtbild

- © WEKA / Karin Tober

Das erste Kennenlernen liegt bereits einige Monate zurück – umso gespannter waren wir auf eine intensivere Bekanntschaft mit dem Multivan. Denn wie erwähnt, an ein Fahrzeug dieser Art werden unterschiedlichste Anforderungen gestellt. Immerhin wird er nicht nur im privaten Einsatz zu finden sein, sondern ebenso als Fahrzeug im Shuttledienst oder im Fuhrpark eines Taxiunternehmens.

Karosserie/Innenraum

Der Neue ging im Gegensatz zum Vorgänger sowohl in die Länge als auch Breite. Aber: in der Höhe wurde er gestutzt. Hat den enormen Vorteil, dass man jetzt Parkhäuser nicht mehr meiden muss. Selbst ausprobiert, absolut problemlos zu „verstauen“. Bis zu sieben Einzelsitze finden ihren Platz und können individuell konfiguriert werden. Das modulare Sitzkonzept und das bestromte Schienensystem sorgen dafür, dass für jeden Einsatzzweck die ideale Bestuhlung möglich ist. Neu und praktisch ist weiters der Multifunktionstisch, der auf dem Schienensystem integriert und somit verschiebbar ist. Er kann entweder als Mittelkonsole zwischen Fahrer- und Beifahrersitz oder als ausklappbarer Tisch samt Getränkehaltern bis in die dritte Sitzreihe genutzt werden. Komfort und Nutzen gehen hier perfekt Hand in Hand. Der Zugang zur zweiten und dritten Sitzreihe erfolgt im Übrigen über zwei serienmäßige seitliche Schiebetüren. Zum komplett neu gestalteten Interieur zählt eine ergonomisch gestaltete und vernetzte Displaylandschaft. Geblieben ist das VW-typische Infotainment-System mit wenigen Tasten und den berührungsempfindlichen Bedienflächen, die mit wirklich viel Feingefühl bedient werden möchten.

★★★

VW Multivan innen
Das Schienensystem ermöglicht eine flexible Sitzanordnung - © WEKA / Karin Tober

Motor/Getriebe

Unter der Motorhaube verrichtete ein 2.0 Liter Diesel mit 150 PS seine Dienste, geschaltet wurde per DSG-Getriebe. Die Fahrstufenwahl des DSG erfolgt über einen Kipptaster. Es gibt keinen Wahlhebel mehr, ebenso wenig wie eine mechanische Handbremse. Sie wurde durch eine elektrische Parkbremse ersetzt. Die Motorleistung ist hervorragend, ein agiles Vorwärtskommen steht an der Tagesordnung.
★★★★

Fahrwerk/Bremsen

Äußerst komfortabel befördert er die Insassen von A nach B. Bergstraßen standen diesmal nicht auf dem Testprogramm. Dafür gefiel seine enorme Wendigkeit im innerstädtischen Bereich. Bei diesen Abmessungen eine wichtige Sache. Vor allem natürlich, wenn es um das Thema Parken geht.
★★★★

Fazit

Der neue VW Multivan ist durch die Bank gelungen. Er bietet seinen Kunden genau das, was sie sich von ihm erwarten. Vor allem dann, wenn er im firmenmäßigen Einsatz steht. Perfekt geeignet unter anderem als Shuttledienst für Hotels und dergleichen. Damit werden die Gäste stilgerecht und komfortabel abgeholt und gebracht. Übrigens: der T6.1 bleibt als Transporter und Kombi Caravelle für die gewerbliche Nutzung erhalten.

Sie wollen künftig keinen Test mehr verpassen? Dann melden Sie sich jetzt kostenlos zum Newsletter an!

VW Multivan Daten
Daten - © WEKA