Vor allem das Thema Reichweite rangiert ganz oben, geht es um ein elektrifiziertes Fahrzeug. Und in diese Kerbe schlägt der neue Mazda. Nicht nur, dass man mit ihm bis zu 85 km rein elektrisch fahren kann, liegt die Gesamtreichweite bei bis zu 680 km. Das ist bei einem Plug-In-Hybriden nicht selbstverständlich. Angetrieben werden die Räder übrigens von einem 170 PS starken Elektromotor, parallel dazu agiert ein 75 PS starker Wankelmotor. Das ergibt wirklich gute Fahrleistungen und einen hohen Fahrkomfort.
Apropos: Mazda typisch ist die serienmäßige Ausstattung mehr als ausreichend, von Beginn an sind ein Navigationssystem sowie zahlreiche Assistenzsysteme mit an Bord. Die Bedienung der unterschiedlichen Funktionen ist logisch und klar verständlich, auch hier setzt die Marke auf Bewährtes. Praktische Ablagen und ausreichend Platz vorne komplettieren den wirklich positiven Gesamteindruck.
Einzig die gegenläufig zu öffnenden Türen – nach hinten kommt man nur, wenn auch die vordere Tür geöffnet ist – stören ein wenig das Bild. Dieses System ist unpraktisch, vor allem bei engeren Schrägparkplätzen. Im Fond geht es zudem recht eng und dunkel zu. Also nichts für Menschen mit Platzangst. Das war es dann aber auch. Prinzipiell eine äußerst feine Sache.
Bewertung
- Karosserie/Innenraum: 4/4 Sternen
- Motor/Getriebe: 3,5/4 Sternen
- Fahrwerk/Bremsen: 4/4 Sternen