Autotest : Peugeot 308 GT BlueHDi EATS im Test

Peugeot 308

Ausstattung, Aussehen, Komfort und Antrieb bilden beim Peugeot 308 ein perfektes Gesamtes

- © WEKA / Karin Tober

Er zählt zweifelsfrei zu den beliebtesten Modellen der französischen Palette und wird das in der aktuellen Generation mit Sicherheit weiterhin tun. Mit seinem selbstbewussten Auftreten und der umfangreichen Motorenpalette bietet er für jeden Anspruch die passende Lösung. Ein Diesel, ein Benziner mit zwei Leistungsstufen und zwei Hybriden stehen zur Wahl.

Karosserie/Innenraum

Also egal, aus welchem Blickwinkel man ihn genauer unter die Lupe nimmt, er wirkt immer. Eine perfekte Kombi aus Eleganz und Sportlichkeit inklusive muskulösem Heck und eindrucksvoller Front. Apropos: Dem 308 wurde die Ehre zuteil, als erstes Modell der Marke mit dem neuen Logo versehen zu werden. Ins Auge sticht weiters die schmale Lichtsignatur. Genauer die Tagfahrlichter in Form beleuchteter „Säbelzähne“. Steht ihm hervorragend. Das Interieur sorgt für ein weiteres Highlight – ein sofortiges Wohlgefühl stellt sich ein. Gut ausgewählte Materialien sorgen mit clever platzierten stilistischen Elementen für ein optisches und haptisches Erlebnis. In der neuen Mittelkonsole wurden fünf Kontrollelemente unter einem Bogen gruppiert. So sind die wichtigsten Funktionen wie Heizung, Navigation, Telefon oder auch Medien auf den ersten Blick ersichtlich und können mit berührungsempfindlichen Tasten – den i-Toggles – bedient werden, per Touchscreen ist das natürlich ebenso möglich. Eine tolle Kombination, weil auch individuell konfigurierbar. Das kompakte sportliche Lenkrad – ebenfalls mit den Steuerungselementen für die wichtigsten Funktionen ausgestattet – liegt perfekt in der Hand und das wohltuende sanfte Ploppen des Blinkers erfreut tatsächlich immer wieder aufs Neue. Es sind die Kleinigkeiten, die zu einem perfekten Gesamtbild führen.

★★★★

Peugeot 308 Daten
Daten - © WEKA

Motor/Getriebe

In unserem Fall verrichtete der 1.5 l BlueHDi mit 130 PS sein Werk unter der Motorhaube. Und das bravourös. Ein satter Sound sorgt beim Beschleunigen für ein angenehmes Klangerlebnis, die 8-Gang-Automatik verrichtete unaufgeregt ihren Dienst. Unterschiedliche Fahrmodi sorgen zudem für Abwechslung, was den Fahrspaß betrifft. Sensationell war der Verbrauch mit nur 5,5 Litern / 100 km.

★★★★

Fahrwerk/Bremsen

Der 308 federt die Insassen geschmeidig über etwaige Unebenheiten hinweg. Die Lenkung gibt ausreichend Rückmeldung. Kompakt und wendig macht er vor allem im Stadtverkehr enorm viel Spaß.

★★★★

Fazit

Man bekommt hier sehr viel Fahrzeug für sein Geld, denn schon von Beginn an kann die serienmäßige Ausstattung als äußerst umfangreich bezeichnet werden. In der von uns gefahrenen GT-Version blieb dann sowieso kein Wunsch mehr offen. Ist jedoch für den firmenmäßigen Einsatz nicht unbedingt nötig.

Gesamtbewertung: ★★★★

➔ Sie wollen künftig keinen Test mehr verpassen? Dann melden Sie sich doch gleich hier kostenlos an für unseren Newsletter!