Subaru Crosstrek : Der neue Subaru Crosstrek e-BOXER Premium im Test

Aus Alt mach Neues noch besser – ist Subaru mit dem Crosstrek gelungen.

Aus Alt mach Neues noch besser – ist Subaru mit dem Crosstrek gelungen.

- © WEKA Industrie Medien GmbH

Dass es sich beim neuen Subaru Crosstrek um den Nachfolger des XV handelt, ist schon auf den ersten Blick erkennbar. Trotz eines geschärften Designs. Die Grundwerte des Vorgängers blieben erhalten. Als da wären der permanente Allradantrieb sowie der e-Boxer-Motor. Dazu gesellten sich vor allem im Inneren neue technische Feinheiten wie verbesserte Eyesight-Funktionen.

Karosserie/Innenraum

Sportlich und robust rollt er an den Start, auf Stoßstangen und den Seiten sorgen schwarze Verkleidungen für diesen Eindruck. Beim Blick ins Innere stellt man fest, dass sich Haptik und Optik auf einem wirklich guten Niveau befinden, angenehm wirkende Materialien wurden einer einwandfreien Verarbeitung unterzogen. Dazu gesellt sich ein lobenswertes Raumangebot für die Insassen, einzig der Kofferraum könnte noch ein wenig mehr Platz vertragen.

Nimmt man die technischen Details genauer unter die Lupe, sticht da zuallererst der neue und vertikal eingebaute 11-Zoll-Touchscreen ins Auge. Per der dort angeordneten Kacheln für die einzelnen Funktionen ist die rasche Orientierung kein Problem. Bisweilen wäre es wünschenswert, wenn man auf kürzerem Wege zum Beispiel ins Navi kommt, ohne davor vom Radio- ins Hauptmenü wechseln zu müssen. Aber das sind Details am Rande.

Übrigens: Debüt feiert im Crosstrek das weiterentwickelte Eyesight-System, welches durch einige neue Funktionen nun für noch mehr Sicherheit sorgt. Zu guter Letzt noch ein Lob für die tadellosen Sitze, perfekt für längere Strecken. 3,5/4 Sternen

Motor/Bremsen

Den Crosstrek gibt es ausschließlich mit dem 2.0 Liter e-Boxer. Dieser bietet eine Leistung von 136 PS und wird von einem kleinen Elektromotor zusätzlich unterstützt. Das Mildhybridsystem sorgt jetzt für keine rasant absolvierten Spitzenspurts, ist eher gemächlich durch die Gegend zu bewegen, das aber mit
ausreichend Fahrfreude.

Ein zu motiviertes Gas geben sorgt aufgrund der hohen Drehzahlen für einen ziemlichen Geräuschpegel. Er wird allerdings auch nicht als Rennwagen angepriesen. 3/4 Sternen

Fahrwerk/Bremsen

Aufgrund seiner erhöhten Bodenfreiheit, des robusten Fahrwerks und natürlich des permanenten Allradantriebes bietet der Crosstrek eine gute Fahrt auf verschiedenen Straßenoberflächen.

Das Handling ist solide und die Lenkung präzise, was für ein gutes Vorwärtskommen sowohl in der Stadt als auch auf unbefestigten Wegen sorgt. 4/4 Sternen

Technische Daten Subaru Crosstrek e-BOXER Premium
Technische Daten Subaru Crosstrek e-BOXER Premium - © WEKA Industrie Medien GmbH

Subaru Crosstrek: Fazit

Man kann guten Gewissens behaupten, der Crosstrek bietet eine solide Kombination aus Vielseitigkeit, Sicherheit und natürlich Geländegängigkeit – zu einem vernünftigen Preis. In seiner Nische hat er seinen Platz gefunden und sollte als „Arbeitsmittel“ eigentlich nicht nur Jäger & Co ansprechen.

Gesamtbewertung: 3,5/4 Sternen