Automarkt : Zulassungen: E-Autos knacken Zehn-Prozent-Marke

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Das Coronavirus scheint den Absatz von E-Autos in Österreich beflügelt zu haben. Gerade der November wurde zum Rekordmonat. Erstmals knackten E-Autos bei den Pkw-Zulassungen die Zehn-Prozent-Marke, und es wurde mit 2.067 neuen E-Autos erstmals die 2.000er-Marke bei den Neuzulassungen durchbrochen, freute sich Klimaschutzministerin Leonore Gewessler von den Grünen. Laut Daten der Statistik Austria, war der neu am Automarkt eingetroffene VW ID3 mit 523 Neuzulassungen das drittbeliebteste Auto in Österreich, hinter den beiden Verbrenner-Modellen VW Golf und Skoda Octavia.

Verdopplung bei Hybrid-Zulassungen

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gab es bei Stromern mit insgesamt 12.581 Neuzulassungen um 47,1 Prozent mehr gemeldete Fahrzeuge. Ebenfalls nicht schlecht schnitten in der Statistik Hybridfahrzeuge ab: Bei den Benzin-Hybrid-Pkw wurden mit 22.271 um 100,9 Prozent mehr neuzugelassen, sprich doppelt so viele. Auch bei Pkw mit Diesel-Elektro-Hybridantrieb gab es mit einem Plus von 94,9 Prozent auf 7.009 Neuzulassungen beinahe eine Verdopplung.

Triste Lage bei Neuwagenzulassungen

In den elf Monaten zusammen sank die Zahl der Kfz-Neuzulassungen insgesamt um 21,5 Prozent auf 320.779 Stück. Bei Pkw um 26,6 Prozent auf 224.968. Bei den Kfz-Neuanmeldungen insgesamt betrug der Rückgang 7,8 Prozent auf 25.976. Ausnahmemonat war der September; hier hatte es ein leichtes Plus im Jahresabstand gegeben. Im November betrug das Minus bei den Pkw-Neuzulassungen im Jahresabstand 13,8 Prozent auf 20.055 Stück. Das war ein etwas stärkerer Rückgang als im Oktober.

Diese Automarken lagen ganz vorne

Bei den 12.581 reinen Pkw-E-Autos von Jänner bis November hatte der Hersteller Tesla mit 2.479 Stück (19,7 Prozent Anteil, aber -7,7 Prozent im Jahresabstand) die Nase vorn, gefolgt von Renault mit 1.799 Stück (14,3 Prozent Anteil, +108,7 Prozent), VW mit 1.658 (13,2 Prozent bzw. +127,1 Prozent) und Kia mit 1.211 Stück (9,6 Prozent Anteil; +125,9 Prozent). Danach folgten in den E-Auto-Top-10 Hyundai, Audi, BMW, Peugeot, Seat, Opel.

Die höchsten Anteile nach Marken verzeichneten von Jänner bis November bei den Pkw-Neuzulassungen VW mit 15,5 Prozent, gefolgt von Skoda mit 9,8 und Seat mit 6,6 Prozent. Wie im Vormonat Oktober mussten alle Top-10-Marken zweistellige Rückgänge im Jahresabstand hinnehmen: Opel um 46,9 Prozent, Ford um 29,5 Prozent, VW um 29,1 Prozent, Hyundai um 27,3 Prozent, Renault um 24,7 Prozent, Seat um 22,2 Prozent, BMW um 19,6 Prozent, Mercedes um 16,2 Prozent, Skoda um 14,4 Prozent und Audi um 13,9 Prozent.