Mehr Komfort, mehr Power : Testbericht: Mitsubishi ASX

© Weka/ht

Dessen Drehmoment von 360 Nm steht in dem breiten Bereich zwischen 1.500/min und 2.750/min voll zur Verfügung. Das ergibt eine dynamische Kraftentfaltung vor allem in den mittleren Tempobereichen. Kraftvoller Antrieb Damit nicht permanent im Allradmodus gefahren werden muss, kann mittels Druckknopf in der Mittelkonsole das All Wheel Control/AWC-System einfach nur auf Frontantrieb angewählt werden. Andererseits kann damit bei Bedarf im 4WD Auto-Modus auch eine Sperre eingelegt werden, um schwierige Situationen z.B. abseits befestigter Straßen zu meistern.

Der temperamentvolle Motor gab sich im Testbetrieb mit 8,2 l/100 km relativ bescheiden. Immerhin hat er allein schon gute 1,5 Tonnen Eigengewicht des ASX zu bewegen.

Die Raumverhältnisse sind als durchaus großzügig zu bezeichnen, auch der Laderaum ist beachtlich. In der Version Intense + gibt es auch ein großflächiges Panorama-Glasdach, welches das Raumgefühl noch verbessert.

Auch ansonsten ist der ASX in dieser Version ziemlich komplett ausgestattet inklusive Xenonlicht, Rückfahrkamera usw. Will man ein Navigationssystem oder ein Premium Audiosystem sowie elektrisch verstellbare Ledersitze müssen noch mal rund 3 Tausender draufgelegt werden. Mitsubishi ASX 2.2 DI-D AT Motor ccm: 4 Zylinder, Diesel, 2.268

Leistung kW/PS: 110/150/3.500

Max. Drehmoment Nm/min: 360/1.500-2.750

Antriebsart: Allradantrieb AWCS

Getriebe: 6-Gang Automatik

Bremsen: Scheiben vorne und hinten

Abmessungen L/B/H in mm: 4.295/1.770/1.625

Gewichte Eg/Nl/Gg in kg: 1.520/540/2.060

Reifendimension: 215/60R17

Beschleunigung 0–100 km/h in sec: 10,8

Höchstgeschwindigkeit in km/h: 190

FW-Testverbrauch l/100 km: 8,2

C02 g/km: 153

Preis in € (exkl. MwSt. + NoVA): 25.995,-

+8 % NoVA: 2.080,-

+20 % MWSt: 5.615,-

Preis in € (inkl. NoVA+MWSt): 33.690,-