Mehr Komfort, mehr Power : Testbericht: Mitsubishi ASX
Dessen Drehmoment von 360 Nm steht in dem breiten Bereich zwischen 1.500/min und 2.750/min voll zur Verfügung. Das ergibt eine dynamische Kraftentfaltung vor allem in den mittleren Tempobereichen. Kraftvoller Antrieb Damit nicht permanent im Allradmodus gefahren werden muss, kann mittels Druckknopf in der Mittelkonsole das All Wheel Control/AWC-System einfach nur auf Frontantrieb angewählt werden. Andererseits kann damit bei Bedarf im 4WD Auto-Modus auch eine Sperre eingelegt werden, um schwierige Situationen z.B. abseits befestigter Straßen zu meistern.
Der temperamentvolle Motor gab sich im Testbetrieb mit 8,2 l/100 km relativ bescheiden. Immerhin hat er allein schon gute 1,5 Tonnen Eigengewicht des ASX zu bewegen.
Die Raumverhältnisse sind als durchaus großzügig zu bezeichnen, auch der Laderaum ist beachtlich. In der Version Intense + gibt es auch ein großflächiges Panorama-Glasdach, welches das Raumgefühl noch verbessert.
Auch ansonsten ist der ASX in dieser Version ziemlich komplett ausgestattet inklusive Xenonlicht, Rückfahrkamera usw. Will man ein Navigationssystem oder ein Premium Audiosystem sowie elektrisch verstellbare Ledersitze müssen noch mal rund 3 Tausender draufgelegt werden. Mitsubishi ASX 2.2 DI-D AT Motor ccm: 4 Zylinder, Diesel, 2.268
Leistung kW/PS: 110/150/3.500
Max. Drehmoment Nm/min: 360/1.500-2.750
Antriebsart: Allradantrieb AWCS
Getriebe: 6-Gang Automatik
Bremsen: Scheiben vorne und hinten
Abmessungen L/B/H in mm: 4.295/1.770/1.625
Gewichte Eg/Nl/Gg in kg: 1.520/540/2.060
Reifendimension: 215/60R17
Beschleunigung 0–100 km/h in sec: 10,8
Höchstgeschwindigkeit in km/h: 190
FW-Testverbrauch l/100 km: 8,2
C02 g/km: 153
Preis in € (exkl. MwSt. + NoVA): 25.995,-
+8 % NoVA: 2.080,-
+20 % MWSt: 5.615,-
Preis in € (inkl. NoVA+MWSt): 33.690,-