Vergleichstest : Suzuki SX 4 S-Cross: Diesel gegen Benziner

© Weka/ht

Hier der Diesel Gesagt, getan. Wir haben im Dauertest seit mehreren Monaten einen Suzuki SX4 S- Cross im Einsatz mit dem 1.6 l Diesel und 120 PS sowie 6-Gang Schaltgetriebe. Der schlägt sich seit einigen Tausend Kilometern nicht nur verbrauchsseitig bestens. Das ist immer ein Rennen um die günstigsten Verbrauchswerte.

Und da hat sich der S-Cross im Schnitt bei 5,3 l/100 km eingependelt und weicht je nach Einsatz nur geringfügig davon ab. Auch bei längeren Vollgasfahrten auf deutschen Autobahnen blieb der Verbrauch unter der 6 Liter-Marke. Wobei da eine Höchstgeschwindigkeit von an die 200 km/h drinnen war. Der läuft also verdammt gut. Da der Benziner Dann stand plötzlich die Benzinversion 1.6 Allgrip CVT, also ebenfalls die Allradversion, aber mit dem mit 120 PS gleich starken Benzinmotor und stufenloser Automatik vor dem Haus. Das forderte einen Vergleich geradezu ins Haus. Die beiden Versionen haben nicht nur auf dem Papier dieselben Leistungswerte, sondern realisieren auch faktisch idente Fahrleistungen, vor allem in der Beschleunigung mit etwa 12 Sekunden von Null auf Hundert. Genau beobachteten wir den Verbrauch. Dass der beim automatisierten Benziner höher liegen wird, war klar. Die eigentliche Überraschung war aber, dass der Mehrverbrauch sich sehr in Grenzen hielt und mit im Schnitt 7,5 l/100 km nur um rund zwei Liter über dem Diesel zu liegen kam. Noch dazu mit der stufenlosen Automatik.

An jede stufenlose Automatik muss man sich wegen der Geräuschkulisse gewöhnen, denn der Motor dreht bei vollem Beschleunigen gleich auf 6.000/min und heult entsprechend auf. Ist das gewünschte Tempo erreicht, empfiehlt es sich Gas wegzunehmen und der S Cross rollt mit minimaler Geräuschkulisse dahin. Wie es sich für einen kultivierten Benzinmotor gehört. An sich fährt es sich mit dieser sehr komfortabel, die Kraft wird stufenlos verteilt und mit vollem Druck beschleunigt man ohnedies eher selten.

Während die Vorteile einer Automatik voll zu Buche schlagen, braucht die Automatikversion laut Werksangabe auch nicht mehr wie die handgeschaltete. Das ist schon mal positiv. Leider gibt es für die Dieselmotorisierung (noch) keine Automatik. Die soll 2015 kommen. Preislich werden für die Automatik rund € 1.700,- aufgeschlagen. Entscheidet Ausstattung? Das ist eine gute Frage. Unser Dieseltestwagen verfügt über die Topausstattung Flash inklusive Navigation, Bi-Xenon Scheinwerfer, großes Glashubdach, Lederpolsterung, Parksensoren und 17 Zoll Reifen bzw. Felgen. Den Benziner gab es in der bescheideneren Ausstattungslinie Shine ohne obige Feinheiten und mit rustikaler wirkenden 16 Zoll Alufelgen. Wobei auch diese mittlere Linie ziemlich komfortabel ist. Unverändert ist das Allgrip Allradsystem eingebaut, das mittels eines kleinen Knopfes in der Mittelkonsole steuerbar ist. Da gibt es insgesamt vier Modi für die jeweiligen Straßenzustände. Wobei normalerweise im Automatikmodus gefahren wird.

Zwischen Shine- und Flash-Ausstattung liegt bei beiden Versionen eine Preisdifferenz von € 3.700,-. Und den S Cross Diesel Allgrip Flash trennen von der subtileren Ausführung Allgrip CVT Shine exakt € 4.200,-. Bei beiden Topversionen wären es nur € 500,-. Der Benziner ist da also nur unwesentlich günstiger. Da wird es dann schon eine Frage der Einstellung sein, für welches Fahrzeug man sich entscheidet. Die Topversion mit dem Benziner wäre da schon eine feine Sache. Fazit Mit der umfangreichen S-Cross-Reihe hat Suzuki nun ein breites Angebot im Rennen, das die unterschiedlichsten Anforderungen vom privaten Käufer bis zum Firmenkunden enthält. Hinsichtlich Ausstattung und Antrieb. Wie man sieht, muss es nicht immer die Topversion sein, denn außer den Allradmodellen gibt es auch frontangetriebene Versionen, die deutlich unter € 20.000,- zu haben sind. Für Flottenkäufer ist Suzuki mit dem SX 4 S-Cross jedenfalls plötzlich in den Focus des Interesses geraten. Suzuki SX 4 S-Cross 1.6 Allgrip shine - Technische Daten Motor ccm: 4 Zylinder, Benzin, 1.586

Leistung kW/PS/min: 88/120/6.000

Max. Drehmoment Nm/min: 156/4.400

Antriebsart: Allrad

Getriebe: Automatik stufenlos

Bremsen: Scheiben vorne und hinten

Abmessungen L/B/H in mm: 4.300/1.765/1.570

Gewichte Eg/Nl/Gg in kg: 1.190/540/1.730

Reifendimension: 205/60R16

Beschleunigung 0–100 km/h in sec: 11,8

Höchstgeschwindigkeit in km/h: 165

FW-Testverbrauch l/100 km: 7,4

C02 g/km: 130

Preis in € (exkl. MwSt. + NoVA): 20.344,–

+ 20 % MwSt.: 4.069,–

+ 8 % NoVA (- Bonus): 1.277,–

Preis in € (inkl. MwSt. + NoVA): 25.690,- Suzuki SX 4 S-Cross 1.6 DDiS Allgrip Flash - Technische Daten Motor ccm: 4 Zylinder, Diesel, 1.598

Leistung kW/PS: 88/120/3.750

Max. Drehmoment Nm/min: 320/1.750

Antriebsart: Allrad

Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe

Bremsen: Scheiben vorne und hinten

Abmessungen L/B/H in mm: 4.300/1.765/1.570

Gewichte Eg/Nl/Gg in kg: 1.305/565/1.870

Reifendimension: 205/60R16

Beschleunigung 0–100 km/h in sec: 10,7

Höchstgeschwindigkeit in km/h: 180

FW-Testverbrauch l/100 km: 5,8

C02 g/km: 114

Preis in € (exkl. MwSt. + NoVA): 24.192,–

+ 20 % MwSt.: 4.838,–

+ 5 % NoVA (- Bonus): 860,–

Preis in € (inkl. NoVA+MWSt): 29.890,–