Profi Service : Starkes Netzwerk für die Betreuung von Flotten und Fuhrparks

© Granzer-Schrödl

Im Interview mit dem „firmenwagen“ erläuterten die beiden ATP-Vorstände Alexandra Schmutzer und Andreas Kralik die aktuellen Entwicklungen. „Wir verfügen österreichweit aktuell über 40 Profi Service Werkstätten, die Entwicklung ist stabil“, betonte Andreas Kralik, der ebenso wie Alexandra Schmutzer seine Freude darüber zum Ausdruck brachte, dass nach dem Corona-bedingten Ausfall der Veranstaltung im Jahr 2020 heuer wieder ein Netzwerktreffen stattfinden konnte. „2021 wurde auch wieder unser Profi-Service- Stammtisch abgehalten und auch die Präsenzschulungen sind sehr gut angelaufen. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass die Nachfrage nach Online-Schulungen im Vorjahr sehr überschaubar gewesen ist, aus diesem Grund fokussieren wir gemeinsam mit unseren Lieferanten wieder auf Vor-Ort- Schulungen“, ergänzte Alexandra Schmutzer. Die Profi-Service-Betriebe sind für die Anforderungen der Kunden bestens gerüstet, allerdings braucht es den Willen zur kontinuierlichen Weiterbildung. „Die Herausforderung ist und bleibt die Vielfalt der technischen Lösungen in den Fahrzeugen. Auf dem neuesten technischen, aber auch Wissens-Stand zu bleiben, ist da die größte Herausforderung“, sagt Andreas Kralik. Seine ATP-Vorstandskollegin schlägt in eine ähnliche Kerbe: „Die Justierung und Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen wird immer wichtiger. In diesem Bereich ist auch die Vernetzung zwischen den Betrieben von Vorteil. Schon jetzt gibt es einen regen Austausch zu unterschiedlichen Problemstellungen in den Werkstätten und auch Lösungsansätze, zum Beispiel die Vermittlung eines anderen Profi-Service- Betriebs für die Durchführung spezieller Arbeiten. Denn gerade das Beispiel Fahrerassistenzsysteme zeigt, dass die Investitionen in die technische Ausrüstung hoch und nicht von jedem Betrieb zu stemmen sind.“

Kooperation mit Verizon Connect

Neu – und als spezielles Angebot für Flotten und Fuhrparks konzipiert – ist die Kooperation von Profi Service mit Verizon Connect. Dahinter verbirgt sich ein GPS-Flottenmanagementsystem, bei dem die Profi-Service-Werkstätten als Einbaupartner der notwendigen Komponenten im Fahrzeug fungieren. Mit dem System können relevante Daten wie Arbeitszeiten, Dauer des Halts, Kraftstoffverbrauch und die zurückgelegte Strecke einfach angezeigt und damit Optimierungen bei der Routenplanung und der Fahrweise des jeweiligen Firmenwagenlenkers angestoßen werden.

Die Profi-Service-Tagung wurde aber auch dazu genutzt, um Ehrungen für langjährige Profi-Service- Mitglieder durchzuführen, aber auch jene Partner vor den Vorhang zu holen, die ihren Kunden in den Jahren 2020 und 2021 besonders viele Mobilitätsgarantien schmackhaft machen konnten. Als Partner von Profi Service fungiert hier Europ Assistance, die in Österreich sämtliche Dienstleistungen rund um Abschleppung, Pannenhilfe, Mietwagen oder auch medizinische Rückholungen abdeckt und dabei selbst auf ein Netzwerk von 284 Prioritätspartnern, 600 Einsatzfahrzeugen rund um die Uhr an allen Wochentagen und 600 weitere Einsatzfahrzeuge werktags zurückgreifen kann.