Weltrekord : So viele Ford Mustang haben Sie noch nie gesehen
Auf spektakuläre Weise erreichte Ford einen Eintrag im Buch der Rekorde. Der Autohersteller brachte mehr Ford Mustang bei einem Treffen zusammen, als jemals zuvor in der Geschichte. Als Ort der Zusammenkunft von Mustang-Besitzern aus ganz Europa wurde das Testgelände von Ford im belgischen Lommel ausgewählt. Die bis dahin bestehende Bestmarke vom 3. Dezember 2017 mit 960 Fahrzeugen in Toluca (Mexiko) wurde somit deutlich überboten. Nun gelang es insgesamt 1.326 Fahrzeugen zusammenzubringen.
Bei der Weltrekord-Parade waren sämtliche Baureihen des Sportwagen-Klassikers seit seiner Markteinführung im Jahr 1964 vertreten. Dass Lommel als Austragungsort gewählt wurde, rührt nicht von ungefähr. In Belgien werden pro Kopf mehr Mustang-Modelle verkauft als in jedem anderen europäischen Land, was das Ford-Testgelände in Lommel zum idealen Standort für den Weltrekordversuch machte, so der Hersteller. Weltweit glänzt der Mustang als Sportcoupé mit seinen Absatzzahlen. Der Absatz stieg im ersten Halbjahr 2019 mit 5.500 Verkäufen in Europa weiter an verrät Ford - das sind 3,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Das Ford-Testgelände in Lommel
Auf dem dortigen "Proving Ground" prüft Ford die Technologie und die Fahrdynamik seiner europäischen Fahrzeuge. Die Anlage erstreckt sich über eine Fläche von 3,22 Quadratkilometer und verfügt über Fahrstrecken mit einer Gesamtlänge von 80 Kilometern. Einige Abschnitte sind zur Simulation öffentlicher Straßen ausgelegt, andere Strecken weisen unterschiedliche Straßenoberflächen auf, die es Ingenieuren ermöglichen, Handhabung, Bremsen, Fahrt und Komfort zu bewerten. Mehr als 100 Ford-Angestellte den nun geglückten Weltrekordversuch.
https://youtu.be/wijRBAmSi9o
Folgen Sie unserem Magazin auf: @firmenwagen
Folgen Sie dem Autor auf: @lukasklamert