E-Mobilität : Sixt will in Ladeinfrastruktur investieren

Sixt Mietauto
© Sixt

Den Plänen zufolge will Sixt die Lademöglichkeiten auch Dritten zur Verfügung stellen. „Am Flughafen ist das schwer möglich, da müssten sie auf unsere Parkplätze kommen. Aber außerhalb wollen wir unser Netzwerk stark erweitern“, sagte Alexander Sixt der Zeitung. An sogenannten virtuellen Stationen würden die Fahrzeuge künftig an Ladesäulen an der Straße stehen. „Diese Säulen werden wir auch anderen zugänglich machen.“

In Deutschland gibt es laut Verband der Automobilindustrie (VDA) aktuell rund 47.000 öffentliche Ladepunkte. VDA-Chefin Hildegard Müller hatte erst Anfang August kritisiert, dass die Ladeinfrastruktur zu langsam ausgebaut werde. Vom Ziel von einer Million Ladepunkten bis 2030 sei das Land noch weit entfernt. (APA/red)