E-Mobilität : Neues chinesisches Elektro-SUV für Österreich

Auto Verkehr Alternativen International Unternehmen
© Nanjing Golden Dragon

Nanjing Golden Dragon ist ein weiterer E-Autohersteller aus China, der auf den europäischen Automobilmarkt drängt. Etabliert werden soll ein SUV mit großen Maßen: Das Elektro-SUV "Skywell ET5" misst 4,698 (Länge) x 1,91 (Breite) x 1,67 (Höhe). Vorgestellt wurde das "weltgrößte E-SUV" im Wiener Palais Auersperg. Das Design des Fünftürers soll durch Geradlinigkeit bestechen und durch den bewusst mit Vertiefungen angelegten Kühlergrill und die Laserscheinwerfer, rückseitig durch LED-Leuchten. Im Inneren wartet ein 12,3-Zoll-Display und ein Panoramadach auf die Kunden.

Die Batterie wird vom Hersteller mit einer Leistung von 150 kW (204 PS) angegeben. Das Gewicht der Traktionsbatterie liegt unter zwei Tonnen und soll bis zu 460 km Reichweite (nach WLTP) ermöglichen. Auf 100 Kilometer verbraucht der Wagen circa 17,2 kWh. Aufgeladen wird von 30 auf 80 Prozent innerhalb von 30 Minuten mit maximaler Ladeleistung von 80 kW. Das Fahrzeug soll bereits in seiner Basisausstattung vollausgestattet sein. Das umfasst elektrische Sitze mit Liegefunktion, Spurhalte- und Parkassistent sowie einen automatischen Abstandsregeltempomat.

"Die Karosserie des ET5 ist nicht aus Einem, sondern aus 16 Teilen gefertigt, was eine bessere Steifheit des Rahmens bewirkt", erklärt Michael Resch, Geschäftsführer der eMotor MR GmbH. Das bedeute für die Insassen höhere Sicherheit und dass sie das Panoramadach öffnen können“, so Resch. Hannes Meissner, der zweite Geschäftsführer der eMotor MR GmbH, des österreichischen Generalimporteurs mit alleinigem Distributionsrecht ergänzt: Im Vergleich zu gleichwertigen Modellen ist der ET5 mit Kosten ab 44.599 Euro inklusive Förderprämie deutlich preiswerter, nämlich zwischen 30 bis 50 Prozent. Das ist aber nicht nur preislich eine Kampfansage an den europäischen Mitbewerb, die Qualität der Autos ist wirklich hochklassig“, so Meissner.

Der Hersteller, die Nanjing Golden Dragon Bus Co. Ltd., ist bisher vor allem für elektrische Busse und andere Systeme in Erscheinung getreten und produziert in den letzten Jahren auch Pkw. Das Vertriebsnetzwerk in Österreich sei derzeit in Aufbau befindlich, es gäbe aber eine Servicepartnerschaft mit diversen Bosch-Werkstätten, heißt es in einer Aussendung. Die Auslieferungszeit der Autos würde derzeit bei 12 Wochen liegen, Probefahrten seien in Rekawinkel, Niederösterreich, nur unweit der Wiener Stadtgrenze möglich.