FACHKONGRESS E-MOBILITÄT : Mitsubishi Outlander Plug-in-Hybrid

die Umweltfreundlichkeit eines Elektrofahrzeugs mit der Reichweite eines konventionell angetriebenen Pkws und der Funktionalität sowie der On- und Offroadfähigkeit eines leistungsstarken Allradlers. Der Verbrauch beginnt ab 1,9 l/100 km (Messung gemäß EU-Verfahren2), liegt damit deutlich unter dem konventionell angetriebener Fahrzeuge, und reicht bis 5,8 l/100km. Auch in puncto Aktionsradius fährt der Outlander PHEV dank über 800 km (Messung gemäß EU-Verfahren1) Reichweite mit diesen auf Augenhöhe. Er erlaubt Aktionsradien von über 50 Kilometern im rein elektrischen Betrieb und deckt damit die meisten Anforderungen des Alltags ab. Mitsubishi Outlander Plug-in-Hybrid Bild: Mitsubishi Der Crossover-Allrounder kombiniert die im Elektropionier Mitsubishi i-MiEV seit 2009 bewährte Antriebstechnologie mit einem Benzinmotor einschließlich einer variablen Ventilsteuerung (MIVEC). Die in der Fahrzeugbatterie gespeicherte Energie stammt entweder aus der heimischen 230-V-Steckdose, einer öffentlichen Ladestation oder aus dem PV-System selbst mittels Photovoltaik-Anlage generiert. Die Ladezeit für die Normal- Ladung beträgt 4 Stunden bei 230 V/15 A oder 30 Minuten bei der CHAdeMO- Schnell-Ladung. Für die jeweils bestmögliche Balance aus Leistung und Effizienz sorgen drei Antriebskonfigurationen (EV Drive Mode, Series Hybrid Mode, Parallel Hybrid Mode), die in Abhängigkeit von Fahrbedingungen und Batterieladezustand automatisch aktiviert werden. 4WD-PHEV Elektro-Antriebs-System Outlander PHEV mit EV-spezifischer Antriebsarchitektur: Frontmotor: 89 kW/121 PS 2,0-l-Benziner + 70 kW-Generator Front-Elektromotor (60 kW/82 PS) + Wechselrichter (Inverter) Fahrbatterie in sicherer Unterfluranordnung zwischen den Achsen Heck-Elektromotor (60 kW/82 PS) + Wechselrichter (Inverter) in Unterfluranordnung leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterie mit Kapazität von 12 kWh