E-Mobilität : Innovative Software aus Oberösterreich erhält den Edison-Preis

© Edison

Der E-Mobility Concierge bietet kompakte und übersichtliche Rundum-Informationen über Produkte, Preise, Förderungen und Vorschriften zur E-Mobilität, maßgeschneidert für den jeweiligen Bedarf. Die Software ist speziell für Unternehmen der Automobilwirtschaft, Energiewirtschaft und Immobilienwirtschaft konzipiert, die damit punktgenau und auf Knopfdruck ihre Kunden beraten oder spezifischen Bedarf berechnen können.

Zum Beispiel erhält ein Autohändler durch den E-Concierge die Möglichkeit, alle Kundenfragen von potenziellen E-Auto-Käufern rund um Fahren, Laden und Förderungen individuell zu beantworten. Für Hausverwaltungen, Liegenschaftsmanager oder Elektriker wiederum berechnet das Tool auf Knopfdruck alle relevanten Werte zum Installieren von Stromtankstellen in Wohnhäusern oder Unternehmen und gibt Einsicht in die geltenden Vorschriften.

„Das Zeitalter der E-Mobilität ist angebrochen. Dennoch gibt es noch viele Unsicherheiten, beispielsweise zum Laden zu Hause oder am Arbeitsplatz. Dafür haben wir eine Software geschaffen, die rasch und präzise online konkrete Antworten gibt“, sagt Heimo Aichmaier, Geschäftsführer von Smart Mobility Power.

„In unsere Software ist die geballte Power und das Know-How unseres hochspezialisierten Teams eingeflossen. Ich freue mich daher sehr über die Anerkennung durch die Jury und die Auszeichnung mit dem Edison-Preis für unsere neue Dienstleistung. Das ist ein weiterer Schritt, um E-Mobilität zügiger als bisher auf die Straße zu bringen und damit Emissionsziele im Straßenverkehr zu erreichen.“