Elektromobilität : In Rekordzeit zum chinesischen Himmelstor

victory electric cina
© Volkswagen AG

99 enge Kehren, teils nur sechs Meter im Radius messend, und 10,906 Kilometer hinauf auf den Berg Tianmen in der chinesischen Provinz Hunan. Mit dieser spektakulären Aktion möchte Volkswagen die Elektromobilität im Motorsport pushen und zugleich die Stärke der eigenen Elektromobilitätsoffensive in Form der kommenden ID.-Modelle untermalen. Der ID.R ist dabei der motorsportliche Vertreter der neuen, rein elektrisch angetriebenen Produktfamilie von Volkswagen. In weniger als acht Minuten gelang es dem Rennfahrer Romain Dumas an sein Ziel, das "Himmelstor" zu gelangen - mit einem unglaublichen Tempo von bis zu 230 Stundenkilometern und harten Bremsmanövern in extrem schmalen Tunneln. Beim sogenannten Himmelstor handelt sich um eine 131,5 Meter hohe Felserosion. Zugleich ist dieser Rekord der erste überhaupt auf der "Tianmen Shan Big Gate Road". Der ID.R wird von zwei Elektromotoren mit einer Systemleistung von insgesamt 500 kW (680 PS) angetrieben und rollt auf maßgeschneiderten Bridgestone Potenza Reifen.

Eigens für den Rekordversuch des ID.R waren am Berg Tianmen eine Start- und eine Ziellinie notariell festgelegt worden. Der vollelektrische Rennwagen konnte bereits in der Vergangenheit brillieren. Der ID.R hält aktuell die Streckenrekorde am Pikes Peak (USA) und beim Goodwood Festival of Speed (GB), den E-Rundenrekord auf der Nürburgring-Nordschleife (D) und nun auch die Bestzeit am Berg Tianmen in China. "Durch die wenigen Informationen und Testfahrten, die wir vorher hatten, war es eine enorme Herausforderung", sagte Rennfahrer Dumas nach seiner rasanten Rekordfahrt. "Die Strecke ist unglaublich eng und kurvig, aber mit der Elektropower des ID.R hat die Fahrt unglaublichen Spaß gemacht. Auf den kurzen Geraden war das riesige Drehmoment ein großer Vorteil, auf den schnellen Abschnitten hat die Aerodynamik für zusätzliche Bodenhaftung gesorgt.“

https://www.youtube.com/watch?v=VCRVvBbWj5s]

Folgen Sie uns auf Twitter: @firmenwagen