Online : Gebrauchtwägen bei Suchanfragen hoch im Kurs

3d browsing business cafe car computer content design digital digital tablet display generic hands icon information interface internet modern monitor online online marketing pointing research screen searching social media social network social networking software tablet technology touchscreen transport using web website 3d browsing business cafe car computer content design digital digital tablet display generic hands icon information interface internet modern monitor online online marketing pointing research screen searching social media social network social networking software tablet technology touchscreen transport using web website
© Rawpixel.com - stock.adobe.com

Die Österreicherinnen und Österreicher erleben gerade eine außergewöhnliche Gesundheitskrise. Wegen dem Coronavirus wird besonders auf die eigenen vier Räder gesetzt. Das zeigt sich - selbst zur normalerweise etwas stilleren Jahreszeit – nach wie vor auch im Auto&Motor-Bereich von Willhaben besonders deutlich. So gab es dort zum Beispiel im November rund 20.000 Anfragen pro Tag.

Wer also schon länger darüber nachdenkt, sich von seinem Auto zu trennen, hat derzeit besonders gute Voraussetzungen. Sowohl Privatkäufer als auch Autohändler sind aktiv auf der Suche nach Gebrauchtwagen. Das bringt in vielen Bereichen Potential auf besonders hohe Verkaufserlöse.

„Wir sehen bei vielen Auswertungen gerade ein Allzeit-Hoch, es herrscht österreichweit auch in diesen Wochen ein enormes Auto-Interesse“, erklärt Michael Gawanda, Head of Auto & Motor bei Willhaben. „Der Individualverkehr erlangt durch die Gesundheitskrise eine völlig neue Bedeutung – egal ob für den Arbeitsweg oder die Freizeitgestaltung.

Gegenüber dem ersten Lockdown wissen die Menschen jetzt auch bereits besser mit der Situation umzugehen. Wir gehen anhand der Zahlen davon aus, dass jetzt, in den Tagen und Wochen nach dem zweiten Lockdown, noch einmal sehr viele Verkäufe unter Dach und Fach gebracht werden.“

Geräumige Familienautos und kompakte Alleskönner

Besonders begehrt sind laut aktuellen Zahlen Kombis und Family-Vans sowie die Kategorie Klein- und Kompaktwägen. Der Bereich Kombis und Family-Vans führt derzeit auch deutlich die Wertungen an, wenn es um eingerichtete Suchagenten, als auch Fahrzeuge in Merklisten geht.

Auch Elektromobilität mit starkem Zuwachs

Einer der großen Gewinner des Jahres 2020 war die Elektromobilität. Das Anzeigen-Volumen mit rein elektrischen Fahrzeugen hat auf Willhaben gegenüber 2019 um 60-70 Prozent zugelegt. Heuer werden es voraussichtlich bis Jahresende bereits mehr als 12.000 Elektro-Autos sein, die auf auf der Plattform angeboten wurden.