PS-starker Stunt : Ford schickt einen 900 PS-starken Mustang durch die Grüne Hölle
Nicht im Schritttempo, sondern im „Drifttempo“ zeigte der professionelle US-Stuntfahrer Vaughn Gittin Junior was mit einem rund 900 PS-starken Ford Mustang RTR auf der Nordschleife des Nürburgrings alles möglich ist. Dieser driftete kurzerhand über die komplette 20,7 Kilometer lange Strecke der „Grünen Hölle“.
Um gute Rundenzeiten ging es dabei freilich nicht: Vaughn Gittin Junior ging es darum, eine „gute Zeit zu haben, nicht um Rundenzeiten“. Dennoch erreichte er Geschwindigkeiten von mehr als 240 km/h, verschliss insgesamt drei Reifensätze, was angesichts des Fahrmanövers wenig verwundert, und fuhr teilweise sogar im sechsten Gang in Kurven ein.
Driften allein ist auf der Nordschleife eigentlich nicht erlaubt, nur wenige Fahrer haben sich dort in dieser Disziplin geübt, und dies auch nur auf kurzen Teilabschnitten. Bei der Aktion von Vaughn Gittin Junior handelt es sich somit um den ersten „Full-On-Drift“ auf der gesamten Strecke.
“Die Nordschleife ist eine der, wenn nicht sogar die ikonischste Strecke der Welt und ich bin seit jeher in die Grüne Hölle am Nürburgring verliebt. Ich habe mir 2013 vor Ort selbst versprochen, dass ich eines Tages zurückkehren werde, um die gesamte Strecke zu driften“, sagte Vaughn Gittin Junior und ergänzte: „Einer der verrücktesten Teile des Videos ist der Sprung auf den Pflanzgarten. Die Geschwindigkeit dieser gesamten Strecke war enorm und sofort nach der Landung musste ich das Auto hart zur Seite steuern, um es zu verlangsamen und die scharfe Rechtskurve zu schaffen. Verdammt, das war verrückt.“
Fünf Fakten zum Stunt
Drei Sätze Nitto-Reifen mussten 20,76 Kilometer weit driften – unter normalen Bedingungen würden die Reifen theoretisch bis zu 144.840 Kilometern halten
Eine Drohne wurde während der Dreharbeiten zerstört
Erreiche Höchstgeschwindigkeit von 241 km/h war begrenzt durch das Getriebe
Der 5,0-Liter-Motor verfügt über einen „Vortech JL Trim Supercharger“ und leistet je nach Kalibrierung zwischen 700 und 900 PS
Sechs Mikrofone wurden in dem Mustang verwendet, um die Geräuschkulisse umfassend einzufangen
https://youtu.be/oLXXL3SK3o8
Folgen Sie dem Autor auf: @lukasklamert