Verkehrssicherheit : Ford gibt Emoji-Jacke für Radfahrer in Auftrag
Vor dem Hintergrund des "Share the Road"-Programms lässt Autohersteller Ford an einer Emoji-Jacke tüfteln. Ziel der Aktion ist es, ein besseres Verständnis zwischen Auto- und Radfahrern zu schaffen. Die einzigartige Kreation zeigt auf dem Jackenrücken einfach identifizierbare Lichtzeichen, die den nachfolgenden Verkehrsteilnehmern deutlich anzeigen, was die Person auf dem Fahrrad vorhat und wie sie sich fühlt.
Die Jacke verfügt auf der Rückenseite über ein LED-Panel mit folgenden möglichen Anzeigen:
Drei unterschiedliche Emojis (fröhliches, neutrales oder trauriges Gesicht)
Richtungspfeile (links und rechts)
Gefahrensignal
Der Radfahrer aktiviert das jeweilige Emoji, die Richtungspfeile und das Gefahrenzeichen mittels einer drahtlosen Fernbedienung, die am Lenker des Fahrrads montiert ist.
VR-Brille gegen gefährliche Situationen
Ford hat auch eine ganz besondere Virtual-Reality-Erfahrung konzipiert. Das sogenannte "WheelSwap" ermöglicht Autofahrern und Radfahrern, rücksichtsloses Verhalten im Straßenverkehr aus der jeweils anderen Perspektive durch eine spezielle VR-Brille zu betrachten. Auf diese Weise lassen sich gefährliche Situationen simulieren, die im echten Leben sogar tödlich enden könnten. Gemäß Angaben der Europäischen Kommission kommen jährlich rund 2.000 Radfahrer auf Europas Straßen ums Leben.
"Wir leben - und fahren - in einer Welt, in der Kommunikation entscheidend ist. Aber allzu oft kommt es zwischen Auto- und Radfahrern nur zum Hupen oder einer unhöflichen Geste", sagte Emmanuel Lubrani, Share The Road, Ford Europa. "Radfahrer müssen in der Regel eine Hand vom Lenker nehmen, um zu kommunizieren. Die Emoji-Jacke nutzt ein allgemein verstandenes Kommunikationsmittel, um einen Weg aufzuzeigen, wie Spannungen gelockert werden könnten. So können wir alle lernen, die Straße auf freundliche Weise zu teilen".
"Emojis sind zu einem integralen Teil der modernen Sprache geworden", sagt Neil Cohn, Assistant Professor, Department of Communication and Cognition, an der niederländischen Universität in Tilburg. "Ob Humor oder Sarkasmus, mit Emojis können wir uns schnell und unkompliziert auszudrücken. Diese Jacke, die in Zusammenarbeit mit Ford entwickelt wurde, ermöglicht es den Anwendern, ihre Gefühle zu vermitteln und schafft so eine wichtige emotionale Verbindung zwischen ihnen und anderen Verkehrsteilnehmern."