Maut : Digitale Jahresvignette 2022: Ab 4. November im Mautshop und über die App

autobahn maut vignette auffahrt abfahrt blau pickerl österreich austria wien verkehr zahlen mautstelle taafel auto fahren stau
© photo 5000 - stock.adobe.com

Ab dem 4. November ist im Asfinag-Mautshop sowie über die App "Unterwegs" die digitale Jahresvignette für das kommende Jahr erhältlich. Darüber hinaus gibt es die digitale Vignette auch bei Mautstellen, ÖAMTC, ARBÖ und ADAC sowie an ausgewählten Tankstellen und Trafiken. Der Autobahn- und Straßenbetreiber Asfinag weist darauf hin, dass die digitale Vignette für das kommende Jahr erst ab dem 1. Dezember 2021 gültig ist. Der Trend zur digitalen Vignette setzt sich fort: "Mittlerweile setzen knapp zwei Drittel bei der Jahresvignette auf die digitale Vignettenform", sagt Claudia Eder, Geschäftsführerin der Asfinag Maut Service GmbH. Mehr als 150.000 Kundinnen und Kunden würden bereits die Vorteile der automatischen Verlängerung im Abo-Service in Anspruch nehmen. Dieses Abo-Service gelte auch für Jahreskarten der digitalen Streckenmaut.

62 Prozent aller Jahresvignetten mittlerweile digital

Die Asfinag hat mittlerweile bereits mehr als 2,5 Millionen digitale Jahresvignetten verkauft. Knapp zwei Drittel der mehr als 4,1 Millionen abgesetzten Jahresvignetten sind also bereits digital. Die Asfinag weisen darauf hin, dass Kundinnen und Kunden bis spätestens 13. November online eine Digitale Vignette erwerben müssen, um sicherzugehen, dass diese auch ab 1. Dezember 2021 gültig ist. Der Grund dafür liege in der Konsumentenschutzfrist bei Online-Käufen. Denn: Gemäß der Europäischen Richtlinie für Konsumentenschutz können Kundinnen und Kunden vom Online-Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung zurücktreten – die digitale Vignette ist deshalb erst 18 Tage nach dem Kauf gültig. Die digitalen Zehn-Tages- und Zwei-Monats-Vignetten für 2022 sind bereits seit Oktober erhältlich.