Morning Briefing : Deutsche Autobranche will Kaufprämie für alle Modelle - Porsche lässt wieder Sportwagen vom Band rollen - ViveLaCar und Hyundai starten Abo-Kooperation in Österreich

© LK

Deutsche Autobranche will Kaufprämie für alle Modelle

Die Autobranche will VW zufolge eine staatliche Kaufprämie für alle Modelle. Auch Daimler-Chef Ola Källenius will den Autoverkauf mit einer generellen Kaufprämie wieder ankurbeln. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) werde der Regierung einen Kaufanreiz über alle Modelle und Segmente hinweg vorstellen, sagte Volkswagen-Cheflobbyist Thomas Steg am Mittwoch bei einer Diskussionsrunde der Grünen-Bundestagsfraktion. Nur E-Autos noch stärker zu fördern, werde nicht ausreichen. Eine Verdopplung oder Verdreifachung der Produktion in diesem Jahr sei unmöglich - auch weil Teile aus Serbien oder Spanien fehlten. Für den Klimaschutz könne man über die Basisprämie hinaus noch eine Umwelt- oder Klimakomponente einführen. Möglich sei auch, einen modernen Verbrenner jetzt zu kaufen und diesen etwa nach zwei Jahren in eine E-Auto zu tauschen.

Porsche lässt wieder Sportwagen vom Band rollen

Nach und nach fährt die ganze Autoindustrie wieder hoch. Ab kommendem Montag (4. Mai) startet auch Porsche den Wiederanlauf der Produktion. Für das Hochfahren der Fertigung im Stammwerk Zuffenhausen und am Standort in Leipzig sei jetzt der passende Zeitpunkt, meldet das Unternehmen. Wie bei anderen Autoherstellern gelte auch für die Porsche-Werke in Zuffenhausen und Leipzig ein umfassender Maßnahmenkatalog, der die Angestellten vor über einer Ansteckung mit dem Coronavirus schützen soll. Das Unternehmen hatte am 21.03.2020 die Fertigung in seinen beiden Werken für zunächst zwei Wochen gestoppt und angekündigt, die Lage kontinuierlich neu zu bewerten. Aufgrund von Engpässen bei globalen Lieferketten blieben die Fabriken für insgesamt sechs Wochen geschlossen, da eine geordnete Produktion nicht möglich war.

ViveLaCar und Hyundai starten Abo-Kooperation in Österreich

Auto-Abos sind hierzulande noch nicht sehr verbreitet. In der Nutzung liegen die ÖsterreicherInnen zurück, zeigt eine Erhebung durch die Online-Plattform Autoscout24. Hyundai will sein Service-Angebot nun mithilfe von ViveLaCar Österreich erweitern und Fahrzeuge zum flexiblen Abonnieren anbieten. Der Vorteil für die Kunden lege auf der Hand: Mit nur wenigen Klicks können Kunden online ein Auto buchen und dieses dann bereits innerhalb von wenigen Tagen beim Autohändler abholen. Der monatliche Abo-Preis decke zudem alle fixen Kosten wie Zulassung, Steuer, Versicherung und Vignettengebühren. Die Kooperationspartner bieten fünf Kilometer-Pakete bei der Buchung an: von 200 bis 2.500 Kilometern im Monat. Die Abonnenten können das Kilometerpaket monatlich anpassen und somit die Rate verändern. Die Möglichkeit der Anpassung ist für den Abonnenten kostenlos. Anders als beim Leasing sind die Abonnenten nicht an fixe Laufzeiten gebunden. Das Abo kann täglich mit einer Frist von nur drei Monaten gekündigt werden.