Digitalisierung : Das Parken mit digitaler Hilfe effizienter gestalten

garage underground parking lot car built structure nobody parking garage basement parking exit sign parking area auto lighting equipment city life traffic underground parking garage underground garage stationary underground parking shopping center markings transport city automobile urban scene road light construction reflection floor souterrain asphalt empty indoor neon horizontal garage underground parking lot car built structure nobody parking garage basement parking exit sign parking area auto lighting equipment city life traffic underground parking garage underground garage stationary underground parking shopping center markings transport city automobile urban scene road light construction reflection floor souterrain asphalt empty indoor neon horizontal
© luckybusiness - stock.adobe.com

Mit Hilfe des datengestützen Service erhalten Parkraumbewirtschafter ein tiefgreifendes Verständnis ihres Parkraumbestands – präzise Vorhersagen können sowohl hinsichtlich des Angebots als auch der Nachfrage getroffen werden.

Als führendes Unternehmen im Bereich Mobilität und Parkraumtechnologie bietet EasyPark innovative Lösungen sowohl für Autofahrer als auch für Städte und Parkraumbewirtschafter an. Mit der Park-App können Nutzer kostenpflichtige Parkplätze einfach digital bezahlen. Neben der Bezahlfunktion gibt es eine Reihe weiterer Services und Zusatzfunktionen. Mit der “FIND-Funktion” etwa, können Fahrer vor Fahrtbeginn nach Straßen mit hoher Parkraumverfügbarkeit am gewünschten Zielort suchen und die Route entsprechend planen. Mit modernsten Anwendungen unterstützt EasyPark darüber hinaus Unternehmen, Städte und Parkraumbetreiber bei der Verwaltung, Planung und Führung von Parkhäusern und Parkplätzen.

Parkraumdaten als Dienstleistung

Für Städte, Parkraumbewirtschafter und Immobilieneigentümer führt EasyPark jetzt ein neues, digitales Tool ein, das die Parkraumbewirtschaftung und -planung revolutioniert. Mit “Parking Data as a Service” erhalten Parkraumbewirtschafter detaillierte Erkenntnisse über das Parkverhalten. Die Nachfrage nach Parkraum kann damit – bis hin zu bestimmten Tageszeiten für einzelne Straßen – präzise vorausgesagt werden. Möglich gemacht wird dies durch die Kombination modernster Technologie und Methoden, die die gesammelten Informationen mit der EasyPark-Software verknüpft.

Digitalisiertes Parkraummanagement

Mit “Parking Data as a Service” kann nicht nur der Verkehrsfluss in Städten, sondern auch die Entscheidungsfindung in der Parkraumbewirtschaftung optimiert werden, und das auf mehreren Ebenen: Angefangen von der Preisgestaltung bis hin zur Planung und Durchsetzung neuer Parkplätze oder Beschränkungen. Auch die Planung für alternative Transportmöglichkeiten, etwa der öffentliche Personennahverkehr, kann abgestimmt werden und bedarfsorientiert erfolgen.

„Ein digitalisiertes Parkraumökosystem bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten an, sowohl zur Verbesserung des individuellen Parkerlebnisses als auch für die Stadtplanung. Das ‘Parking Data as a Service’-Angebot wird Städte in die Lage versetzen, einen datengestützten Ansatz in der Stadtplanung zu verwenden und diese nachhaltiger und lebenswerter machen“, sagt Johan Birgersson, CEO der EasyPark Group.

„Wir glauben, dass das Potenzial in der Stadtplanung und Parkraumbewirtschaftung enorm ist. Die Möglichkeit, die Parkraumverfügbarkeit direkt zu verbessern, hat nicht nur große Vorteile für Autofahrer, die schneller einen freien Parkplatz finden. Weniger Autos, die auf der Parkplatzsuche im Kreis fahren, bedeuten weniger Abgase und Staus. Unsere Analysen haben gezeigt, dass durch smartes Parken rund ein Zehntel des innerstädtischen Gesamtverkehrs vermieden werden kann.

‘Parking Data as a Service‘ ist somit ein Musterbeispiel für eine grüne Technologie, die zu einer nachhaltigen Entwicklung von Städten beiträgt. Wenn Platz besser genutzt wird, profitieren alle davon“, so Markus Heingärtner, Country Director für Österreich. “Parking Data as a Service” wurde im Frühjahr 2021 eingeführt und wird bereits von mehreren europäischen Städten genutzt. Geplant ist, die Ausweitung der Dienstleistung auf alle Märkte von EasyPark in Europa und weltweit fortzusetzen.