Qoros 3 Sedan : Crashtest: Erstmals fünf Sterne für chinesisches Auto
Auch der ÖAMTC hat den Chinesen auf seine Crash-Sicherheit untersucht. "Unter anderem hat der Qoros 3 Sedan beim Fußgängerschutz mit 28 von 36 möglichen Punkten eines der besten Resultate erzielt, das je in dieser Disziplin erreicht wurde" kommentiert ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang die Ergebnisse des aktuellen ÖAMTC-Crashtests nach EuroNCAP-Norm.
Dieser Test gibt Aufschluss über das Verletzungsrisiko von Fußgängern bei einem Zusammenstoß mit einem Fahrzeug bei 40 km/h. Insgesamt erhält das im Frühjahr 2013 am Genfer Autosalon präsentierte Flaggschiff des jungen chinesischen Automobilkonzerns wie der ebenfalls aktuell getestete Kia Carens fünf EuroNCAP-Sterne.
"Beide Fahrzeuge konnten in den Tests überzeugen", erläutert Lang. "Vor allem in punkto Erwachsenensicherheit gibt es kaum mehr Optimierungsbedarf." Punktemäßig nahezu ident schneiden die beiden Autos beim Frontcrash ab. "Der simulierte Frontalzusammenstoß mit 64 km/h zeigt, dass weder Fahrer noch Beifahrer schwere Verletzungen erleiden würden", erklärt der ÖAMTC-Experte. Ähnlich präsentiert sich das Ergebnis beim Seitenaufprall und beim Auffahrunfall. "Sowohl im Kia als auch im Qoros sind die Insassen in beiden Fällen gut aufgehoben", sagt Lang.
Im Gegensatz zum Kia zeigt der Qoros aber auch bei der Kindersicherheit eine starke Performance. "Der 3 Sedan erreichte in dieser Kategorie mit 87 Prozent einen überaus guten Wert", beschreibt der ÖAMTC-Cheftechniker das Ergebnis. "Der Carens hinkt hier mit lediglich 76 Prozent noch etwas nach." Überzeugen konnten beide Fahrzeuge jedoch in der Kategorie Sicherheitsassistenzsysteme. "ESP, Gurt-Erinnerung für Vorder- und Rücksitze, im Kia sogar für die dritte Sitzreihe, und ein Speed-Limiter zählen in beiden Fahrzeugen zur Standardausstattung", stellt Lang fest.