Renault : Concept Car zum 50. Geburtstag der Alpine A 110

Vom Mégane Trophy übernimmt der Renault Alpine A110-50 den Radstand von 2.625 Millimetern. Die Spurweite ist auf 1.680 Millimeter vorne und 1.690 Millimeter hinten verbreitert, wodurch sich das Einlenkverhalten in Kurven verbessert.

Gleichermaßen aufregend: Concept Car und Original

Bild: Renault

Die 21-Zoll-Räder mit Zentralverschluss ermöglichen den Einbau groß dimensionierter Bremsen: Vorne kommen innenbelüftete Bremsscheiben mit 356 Millimeter Durchmesser und 6-Kolben-Bremssätteln zum Einsatz. Hinten verzögern Scheibenbremsen im 330-Millimeter-Format mit 4-Kolben-Sätteln. Und die großen Bremsen sind auch notwendig wenn man einen Blick auf die Leistungsdaten des Antriebs wirft: Der 3,5 Liter-V6-Mittelmotor aus dem Mégane Trophy leistet 294 kW/400 PS. Ein sequenzielles 6-Gang-Getriebe mit Schaltwippe am Lenkrad hilft die Leistung zu sortieren.

Historisches Vorbild

Reminiszenzen an die Alpine A 110 finden sich am ganzen Fahrzeug: Zum Beispiel die runden Zusatzscheinwerfer in der Front mit gelben LED-Leuchten oder das stark gewölbte Heckfenster, das beim Renault A110-50 den Blick auf den Motor freigibt. Auch der markante Grat in der Mitte der Fronthaube ist der Berlinette „Tour de France“ nachempfunden, wie die A 110 bei ihrem Marktdebüt 1962 getauft wurde. Auch die seitlichen Lufteinlässe erinnern an die Ur-Alpine, im Concept Car dient die rechte Öffnung der Kühlung des Getriebes und die linke der Kühlung des Motorraums.

Der Renault Alpine A110-50 basiert auf dem Mégane Trophy mit Rohrrahmen-Chassis und Mittelmotor-Layout. Mit einem Leergewicht von 880 Kilogramm erweist sich das Concept Car als würdiger Nachfolger der leichten A 110 Bild: Renault

Auch das Blau der Karosserielackierung orientiert sich an der Renn-Legende vergangener Tage. Der Farbton wurde eigens für die Renault Studie komponiert und ähnelt dem klassischen Alpine Blau der A 110. Karosserie ist komplett aus Kohlefaser gefertigt und das Concept Car bringt ein Leergewicht von 880 Kilogramm auf die Waage.

„Die Entwicklung dieses Concept Cars war ein großes Abenteuer, das unsere ganze Kreativität forderte. Wir wollten ein zeitgemäßes Fahrzeug schaffen, das die Leidenschaft von Renault für den Motorsport verkörpert“, erklärt Axel Breun, Direktor Renault Konzeptfahrzeuge. „Für jeden im Team wurde mit der Arbeit an der Alpine Studie ein Traum wahr. Unser Ziel war eine moderne Interpretation der A 110 im Einklang mit ihrem Erbe“, so Laurens van den Acker, Senior Vice President Corporate Design bei Renault.

Mehr Bilder vom Concept Car Renault A110-50 finden Sie in unserer Galerie