Autonomes Fahren : Automatisierte S-Klasse dreht Runden in San José

© Bosch

Mit einem Mitfahrservice in der kalifornischen Stadt San José testen zwei Firmen der deutschen Automobilindustrie, Bosch und Daimler, ihre gemeinsam entwickelte Technik für selbstfahrende Autos. Das vor rund eineinhalb Jahren angekündigte Pilotprojekt habe nun offiziell begonnen, teilten die beiden Partner heute in Stuttgart mit. Dazu wurden Fahrzeuge der Mercedes-Benz S-Klasse mit entsprechender Soft- und Hardware von Bosch ausgestattet - angefangen von Sensoren, Steuergeräten, Lenk- und Bremsregelsystemen bis hin zu ganzen Subsystemen. Ganz ohne geht es auch hier nicht, die selbstfahrenden S-Klasse-Autos in San José werden während der Testfahrten von einem Sicherheitsfahrer überwacht.

Die Tests sollen zeigen, wie sich eine ganze Flotte von automatisierten Fahrzeugen in das Verkehrsnetz einer Millionenstadt integrieren lässt. Wie bei einer Mischung aus Taxi und Carsharing bestellen Nutzer mit einer eigens dafür entwickelten App ein Fahrzeug, das dann automatisch zu ihnen kommt und sie automatisiert an ihr Ziel bringt. Der Service steht zunächst nur einem ausgewählten Nutzerkreis zur Verfügung. Bosch und Daimler arbeiten den Angaben zufolge seit gut zweieinhalb Jahren gemeinsam an der Technologie. Ziel ist ein serientaugliches System, das in verschiedenen Fahrzeugen eingesetzt werden kann. Im Stuttgarter Mercedes-Benz-Museum haben sie gemeinsam eine Technik entwickelt, mit der speziell ausgestattete Fahrzeuge allein im Parkhaus ein- und ausparken.

„Wir möchten mehr darüber erfahren, wie automatisierte Fahrzeuge der Stadt helfen können, ihre Verkehrsströme reibungsloser und sicherer zu gestalten, Mobilität integrativer zu machen und ihre Verfügbarkeit und Nachhaltigkeit zu erhöhen", sagt Dolan Beckel, Direktor für städtebauliche Innovation der Stadt San José. „Damit automatisiertes Fahren alltäglich werden kann, muss die Technik zuverlässig und sicher funktionieren. Dazu braucht es Tests wie unser Pilotprojekt in San José“, ergänzt Michael Fausten, Leiter für die Entwicklung des automatisierten Fahrens in der Stadt.

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