Von Winter- auf Sommerreifen : Warum der Reifenwechsel nicht auf die lange Bank geschoben werden sollte

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Vergleichstest würden immer wieder zeigen, dass Winterreifen im Sommer erheblich weniger Sicherheit bieten. Das zeigt sich unter anderem bei der Vollbremsung bei Nässe. Die Goodyear-Experten halten fest, dass bereits bei einer Temperatur von 15 °C bei einer Vollbremsung bei Nässe aus 70 km/h Sommerreifen vier Meter früher als Winterreifen (mit vier Millimeter Restprofil) zum Stillstand kommen. „Auch bei anderen Leistungskriterien wie Haftung auf trockener Fahrbahn oder Seitenführungskraft sind Winter- gegenüber Sommerreifen klar unterlegen“, betont Michael Fett, Produktmanager Goodyear Dunlop für den DACH-Raum, einmal mehr die Notwendigkeit, die Reifen jetzt umstecken zu lassen.

Passend zur Sommerreifensaison hat Goodyear Dunlop den neuen EfficientGrip Performance 2 auf den Markt gebracht. Dieser verspricht eine hohe Laufleitung und kurze Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn. Gegenüber dem Vorgänger aus dem Goodyear-Regal hat sich die Laufleistung um 50 % erhöht.