Morning Briefing - 18.10.2018 : VW beschließt in Deutschland Umtauschprämien für alte Diesel - Volvo: Materialfehler sorgt für Abgasprobleme - Tageszulassungen in den ersten drei Quartalen 2018 um 1,2 Prozent gestiegen

© firmenwagen

VW beschließt in Deutschland Umtauschprämien für alte Diesel

Der VW-Konzern will für Diesel-Autos seiner Marken hohe Umtauschprämien bieten, um die Kunden zum Kauf neuer Fahrzeuge zu bewegen. Diese Aktion ist aber nicht auf stickoxidbelastende Gebiete beschränkt, sondern soll bundesweit gelten. Konkret geht es um die Rücknahme und Verschrottung ältere Dieselfahrzeuge der Marken VW, Seat, Skoda und Audi mit den Abgasnormen eins bis vier. Autobesitzer, die den Umtausch wollen, erhalten demnach eine Prämie - diese soll den Angaben zufolge in der Spitze und für die besonders großen Modelle bei bis zu 10.000 Euro liegen. Ziel ist, drohende Fahrverbote abzuwenden.

Volvo: Materialfehler sorgt für Abgasprobleme

Der schwedische Lkw-Hersteller Volvo hat massive Probleme mit einem Bauteil der Abgasreinigung eingeräumt. Die Komponente zur Kontrolle der Abgasemissionen, die in bestimmten Baureihen und Ländern verbaut werde, könne sich schneller abnutzen als erwartet. Das sei bei internen Kontrollen aufgefallen. Dadurch könnte der Ausstoß an Stickoxiden ansteigen und so die erlaubten Grenzwerte überschreiten. Bei Auslieferung erfüllten aber sämtliche Fahrzeuge die gesetzlichen Anforderungen, betonte der Hersteller in einer Mitteilung. Die vorzeitige Abnutzung geht auf eine Materialschwäche zurück, die erst nach einer bestimmten Zeit auftrete. Durch die Alterung des Bauteils reduziert sich die Effizienz bei der Umwandlung von Stickoxiden. Eine vollständige Analyse der Probleme sei noch nicht abgeschlossen.

Tageszulassungen in den ersten drei Quartalen 2018 um 1,2 Prozent gestiegen

Von Jänner bis September 2018 wurden 18.883 Personenkraftwagen (Pkw) nach einer Zulassungsdauer von nur einem Tag abgemeldet. Das sind um 1,2 Prozent mehr als im selben Berichtszeitraum 2017, in dem 18.652 Pkw für einen Tag zugelassen wurden, berichtet die Statistik Austria. Der Anteil von Tageszulassungen an den gesamten Pkw-Neuzulassungen betrug im aktuellen Zeitraum 6,8 Prozent; im selben Zeitraum des Vorjahres 6,9 Prozent. Die höchsten Anteile gemessen an den Tageszulassungen insgesamt wurden bei den Marken Hyundai (29,7 Prozent), Mitsubishi (9,4 Prozent) sowie Ford und Peugeot (jeweils 9,3 Prozent) beobachtet.