Fahrzeugentwicklung

Vor 90 Jahren: Volvo entwickelte eigenes Taxi-Modellprogramm

Der schwedische Autohersteller ist mit dem Taxiwesen eng verbunden. Ab den 1930er Jahren erschienen sogar eigene Baureihen, die auf die Branche perfekt ausgelegt waren.

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Drei Jahre nach der Vorstellung des allerersten Volvo-Pkws präsentierte Volvo im März 1930 ein speziell entwickeltes Taxi-Programm. Es handelte sich um eine Sechszylinder-Limousine (PV 651). In weiterer Folge entstand eine ganze Typen-Familie von Volvo (TR 671, TR 672 und TR 670). 

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Drei Jahre nach der Vorstellung des allerersten Volvo-Pkws präsentierte Volvo im März 1930 ein speziell entwickeltes Taxi-Programm. Es handelte sich um eine Sechszylinder-Limousine (PV 651). In weiterer Folge entstand eine ganze Typen-Familie von Volvo (TR 671, TR 672 und TR 670). 

© Volvo

Die neuen Limousinen der Typenfamilie Volvo TR 670 bis TR 679 verfügten über einen langen Radstand (3,10 Meter), mehr Komfort, vor allem aber setzten sie Maßstäbe bei der Produktqualität und in der Sicherheitstechnik. Die damals noch junge schwedische Automarke entwickelte die Automobilreihe speziell für die Anforderungen des anspruchsvollen Taxi-Geschäfts. 

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Die Fahrzeuge boten bis zu sieben Passagieren Platz. Während der Volvo TR 671 mit Trennscheibe als Stadttaxi ausgelegt war, vermittelte der Volvo TR 672 für Überlandfahrten den gehobenen Komfort einer Lounge. Individuelle Karosserieaufbauten ermöglichte dagegen der als Fahrgestell konzipierte Volvo TR 670.

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Zugunsten des Insassenschutzes bei Unfällen wurden die Gepäckstücke der Passagiere auf einem separaten Heckträger befördert. Zum Komfort trugen weit öffnende Türen ebenso bei wie die hochwertig gestalteten Sitze und der kultivierte, effiziente sowie zuverlässige 3,0-Liter-Sechszylinder-Motor mit 40 kW (55 PS) Leistung.   

Es folgten die Volvo TR 673 bis TR 679 mit unterschiedlichen Aufbauten, bis 3,25 Meter Radstand und stärkeren Motoren, ehe im Jahr 1935 die Nachfolgetypen Volvo TR 701 bis TR 704 die Erfolgsgeschichte weiter beschleunigten.

Wurden die Volvo Taxis bisher durch den Buchstabencode "TR" (traffikvagn beziehuungsweise Verkehrswagen) noch als Nutzfahrzeug gekennzeichnet, erschien 1938 das erste achtsitzige Volvo Taxi in stromlinien-inspiriertem Design und mit den Typenbezeichnungen Volvo PV 801/802.

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Das Kürzel PV stand für "personvagn" (Personenwagen) und davon kündete nun ein geschlossener Kofferraum sowie ein starker 3,7-Liter-Sechszylinder-Motor mit weicher Laufkultur, der überdies sensationelle Laufleistungen im sechsstelligen Bereich erzielte. 

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Über zehn Jahre blieb dieser Volvo in Produktion, dann überbrückte die Limousine Volvo PV 60 eine kurze Zeit, bis 1950 die nächsten speziell entwickelten Taximodelle der Volvo PV 800 Familie debütierten. Diese im amerikanischen Aerodesign gestalteten und mit feinsten Interieurmaterialien ausgestatteten Volvo PV 831 und Volvo PV 832 prägten fortan das Nachkriegsbild des typisch schwedischen Taxis mit rekordverdächtigem Radstand von bis zu 3,55 Meter. 

Tatsächlich wurden die eleganten Modelle mit edler Metallic-Lackierung auch als Repräsentationslimousinen genutzt. Obwohl nur bis 1958 gebaut, blieben die als Kilometer-Millionäre legendär gewordenen 3,7-Liter-Sechszylinder bis in die 1980er Jahre im Einsatz.

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Mit dem 1966 vorgestellten Volvo 140 und den 1974 lancierten Volvo 240 eroberten die schwedischen Taxis erstmals alle Kontinente. Neben den klassischen Limousinen und Kombis führte Volvo auch Limousinen mit langem Radstand und Hochdachkombis ein, für jeden Taxikunden gab es das passende Karosseriekonzept.

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Immer inkludiert waren neue Standards beim Insassenschutz, wie auch die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA bestätigte, die den Volvo 240 ab 1976 als Referenzbaureihe für ihre Sicherheitsforschung nutzte. Fast über seine ganze Bauzeit bis 1993 blieb der Volvo 240 Benchmark beim Insassenschutz.

Aber auch die mit visionären Sicherheitsausstattungen sowie langlebigen und effizienten Antrieben glänzenden Volvo der 700er, 900er und 850er Serien schrieben die schwedische Taxi-Erfolgsgeschichte fort. In den 2000er Jahren waren es dann vor allem die großen Volvo S80, V70, XC60 und XC90, die bei Taxi-Kunden besonders beliebt waren.