Leasing : Studie: In Zukunft wird das Auto abonniert

car online buy insurance internet vehicle transportation technology concept transport buying business tablet service shopping vector web salesman background rental dealership screen man flat keyboard digital dealer shop new location media social isometric travel network wireless delivery driver car online buy insurance internet vehicle transportation technology concept transport buying business tablet service shopping vector web salesman background rental dealership screen man flat keyboard digital dealer shop new location media social isometric travel network wireless delivery driver
© sasun Bughdaryan - stock.adobe.com

Netflix oder Spotify zeigen es vor: Verschiedene Streamingdienste treffen den Zeitgeist, wie nichts anderes. Ähnlich soll es sich laut einer Studie, die von IBM-CAR und Fleetpool-CAR in Zusammenarbeit mit "Auto-Professor" Ferdinand Dudenhöffer durchgeführt wurde, auch in Sachen Automobil verhalten. In Deutschland wurden 1.163 kaufinteressierte Autofahrer sowie Kunden des Auto-Abo-Anbieters "like2drive" zu diesem Thema befragt. Als klare Vorteile einer Flatrate fürs Auto mieten wurden geringere Kosten für Versicherung, Steuern, Reparatur, Reifenwechsel und Wartung angegeben, denn diese sind bereits in einer fixen Monatspauschale enthalten. Gesellen sich dann noch ein kundenorientiertes und möglichst kostentransparentes Rundum-Sorglos-Paket, individuelle Laufzeiten und hochwertige Neuwagenausstattung dazu, liegen die Vorteile gegenüber konventionelleren Leasing-Optionen auf der Hand. Im Firmengeschäft wird schon seit langem erfolgreich auf „Full Service Leasing“ gesetzt, im privaten Bereich soll das nicht anders sein.

Welche Position nehmen Auto-Abos im Pkw-Markt von morgen ein? Diese Frage stand im Zentrum der ersten Erhebung. Während sich die Vertragsformen im Pkw-Privatkundenmarkt heute noch relativ gleichmäßig aufteilen (Barkauf 30 %, Kreditfinanzierung 30 %, Leasing und 3-Wege-Finanzierung 40 %), wird eine drastisch steigende Trendkurve zugunsten der Auto-Abos prognostiziert. Diese werden laut wissenschaftlicher Erhebung im Jahre 2030 ein Volumen von bis zu einer Million Neuwagen im Privatkundenmarkt ausmachen. „Wie von uns erwartet, hat die Studie ergeben, dass sich das Verhalten von Autofahrern drastisch wandelt. Das Interesse am Fahrzeug-Eigentum sinkt aufgrund von Risiken wie unvorhersehbarer Werkstatt-Besuche oder niedriger Restwerte weiter. Stattdessen wollen die Menschen ein Auto ohne böse Überraschungen „besitzen“ und das ermöglicht das Auto-Abo“, resümiert Prof. Ferdinand Dudenhöffer.

In der zweiten Studie wurden ausschließlich Teilnehmer befragt, die bereits Erfahrung mit Flatrates von Fahrzeugen haben und den Auto-Abo-Spezialisten like2drive nutzen. Eine deutliche Mehrheit von 89 Prozent der Beteiligten gab an, sich nach Ablauf eines Abos erneut für diese Nutzungsform zu entscheiden: 93 Prozent sind mit dem All-inclusive-Angebot sehr zufrieden oder zufrieden. Bei zwölf Prozent der Fahrzeuge fällt eine Nachbelastung bei der Rückgabe an – ein vergleichsweise niedriger Wert, der von Kunden als sehr „fair“ eingeschätzt wird. Das Unternehmen bietet eine Vielzahl nutzerorientierter Lösungen an und ist Marktführer in den Bereichen Auto-Abo und Mobilitätskonzept.