Kompakt-SUV : Renault und Samsung feiern Marktstart des XM3

© Groupe Renault

In knapp 50 Tagen konnten bereits 10.000 Fahrzeuge des Fahrzeugmodells XM3 der Renault-Tochter an Kunden ausgeliefert werden, geht aus einer Pressemitteilung hervor. Dabei ist der XM3 keineswegs eine Neuerfindung. Das Sport Utility Vehicle basiert auf dem Renault Arkana, der seit 2019 auf dem russischen Markt erhältlich ist und dort ein gefragtes Fahrzeug ist. Eben darum diente er auch als Grundlage für den XM3 von Renault Samsung Motors (RSM), mit dem das Unternehmen auch in Südkorea ankommen will. Charakteristisch für das Modell sind die hohe Fensterlinie und das nach hinten abfallende, coupéhafte Dach des XM3.

Zum Einsatz kommen auch die C-förmigen Tagfahrlichter, wie man sie von der aktuellen Modellpalette von Renault kennt. Bereits im Frühjahr 2019 gab RSM auf der Seoul Motor Show mit der damaligen Studie "XM3 Inspire" seiner asiatischen Kundschaft einen Ausblick auf das Serienmodell. Als Motoren stehen in Südkorea zwei Benziner zur Wahl: ein 1,6-Liter-Motor mit dem stufenlosen CVT-Getriebe "X-tronic" und das von 80 Prozent der Kunden gewählte Turboaggregat "TCe 260" mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Das 1,3-Liter-Aggregat ist eine Gemeinschaftsentwicklung von Renault und Daimler.