Markendesign : Neues Renault-Logo: moderner Retro-Look

© Renault

Es ist kaum einem Beobachter entgangen: Als Renault vor einigen Wochen seine „Renaulution“-Strategie bekannt gab, prangte hinter Luca de Meo, dem CEO von Renault, eine neu gestaltete Renault Raute. Mittlerweile erschien es in der neuen ZOE-Werbekampagne, dann in den sozialen Netzwerken der Marke.

Bezüglich des "neuen" Logos erklärt Renault Design Director, Gilles Vidal, dass die Herausforderung für Renault darin bestand, „diese Form zu erneuern, indem wir ihr neue, zeitgemäße Werte geben, um die Marke in die Zukunft zu projizieren.“ Mit ihren typischen Winkeln, die gut zu den abgeschrägten Renault Motorhauben der 1920er Jahre passten, hatte sich die geometrische Figur der Raute 1925 bei Louis Renault als Markenemblem durchgesetzt. Seitdem hat der französische Automobilhersteller sein Logo nicht weniger als acht Mal erneuert. Zuletzt erhielt das Renault Emblem 1992 ein neues Gewand, 2015 erfolgte eine diskrete Überarbeitung. Jetzt erlebt der berühmte Diamant seine neunte Evolutionsstufe.

Um den Herausforderungen einer modernen internationalen Marke, aber auch der Vielfalt ihrer Ausdrucksmöglichkeiten, insbesondere auf digitaler Ebene, gerecht zu werden, arbeitete Renault seit 2019 an einer neuen Version, erklärt Gilles Vidal. „Der kürzlich enthüllte neue Rhombus symbolisiert die Balance zwischen der Wahrung des Markenerbes und dem Eintritt in eine neue Ära mit Blick in die Zukunft." Das Ziel: „Die aktuellen Veränderungen begleiten" und Renault zu einer offeneren Marke machen, die menschliche Werte schafft.

Die klare Formgebung des neuen Logos hat auch ganz praktische Vorteile in Bezug auf moderne mediale Darstellungsmöglichkeiten. Sie erleichtern seine Animation, zum Beispiel im Bewegtbild, in digitalen Medien, aber auch auf den Info-Monitoren in den Fahrzeugen, beispielsweise bei deren Begrüßungssequenz. Das neue Emblem wird ab nächstem Jahr nach und nach auf allen Renault Modellen zu sehen sein. „Bis 2024 wird die gesamte Renault Palette das neue Emblem tragen", schließt Gilles Vidal.