E-Mobilität : Hier stehen Österreichs erste 350 kW High-Power-Ladestationen

Ionity Ladestationen
© Ionity

In Österreich gibt es sie bereits, wenngleich in geringer Anzahl. Die Rede ist von sogenannten Ultra-Schnellladestationen für E-Autos, die dazu in der Lage sind, bis zu 350 kW durch die Leitung zu schicken. Bereits Ende Mai nahm eine solche am "Verteilerkreis" in Wien-Favoriten ihren Dienst auf. Neben Betreiber Smatrics ist auch Wien Energie an diesem Projekt beteiligt. Mit den noch recht seltenen Hochleistungsladestationen sollen Kunden innerhalb von fünf Minuten Strom für bis zu 100 Kilometer in ihr Fahrzeug laden können. Wie bei den Schnellladestationen mit bis zu 175 kW Ladeleistung wird auf den marktüblichen Multi-Charger gesetzt, der zusätzlich zum europäischen CCS-Standard noch eine CHAdeMO-Schnittstelle und Typ-2-Anschluss bereithält.

Auch die Tankstellenbetreiber OMV und Shell haben nun an drei österreichischen Tankstellen ihre ersten 350-kW-Ladestationen für Elektroautos in Betrieb genommen. Die OMV eröffnete die Ladestationen an den zwei Autobahntankstellen Mondsee (Salzburg) und Eisentratten (Kärnten), Shell an der Autobahntankstelle Hohenems (Vorarlberg). Beide Konzerne kooperieren mit dem Joint Venture Ionity der Automobilhersteller Audi, BMW, Daimler, Ford und Porsche. Die Ionity-Ladestationen an den österreichischen Autobahntankstellen erlauben das gleichzeitige Laden von insgesamt vier Fahrzeugen. Mit einer Ladeleistung von 350 kW sollen die Ladezeiten zum vollständigen Aufladen eines Elektroautos laut Ionity im Durchschnitt zwischen 10 und 15 Minuten dauern.

Ionity möchte mit Standortpartnern bis 2020 rund 400 Schnellladesäulen an den wichtigsten europäischen Hauptverkehrsrouten errichten. Die OMV wird in Kooperation mit Ionity bis Ende des Jahres acht weitere Schnellladestation in Österreich in Betrieb nehmen, wie der Konzern auf Anfrage der APA mitteilte. Shell plant vorerst keine weiteren 350-kW-Ladestationen in Österreich. Etwas zurückhaltender aber dafür bestimmt gibt sich Smatrics: Bis Ende 2020 möchte das Unternehmen 80 Hochleistungsladestationen in sechs Ländern errichten, wie kürzlich auf der vierten WEKA E-Mobilität.jetzt-Konferenz gesagt wurde. Smatrics hat nun an drei weiteren Standorten Ultra-Schnellladestationen im Visier - darunter Salzburg, Linz und Graz.

Folgen Sie dem Autor auf: @lukasklamert