AutoScout24-Umfrage : Heuer geht es mit dem Auto in den Urlaub

cars dealership business auto automobile automotive brand buy car city colorful dealer engine factory front headlight hood industry insurance light line lot luxury many market modern motor new park rent rental retail row sale sales selective focus shiny shop show stock sunset tax traffic transport transportation urban used various vehicle warm
© Oleksandr - stock.adobe.com

Dafür wurden 500 Österreicherinnen und Österreicher befragt. 36 % davon entscheiden sich für das Auto, um flexibel zu bleiben und ganz spontan den Urlaub planen zu können. Weitere 20 % wollen mit dem eigenen Auto an den Urlaubsort gelangen, weil Fliegen derzeit für sie zu unsicher ist. Urlaub im eigenen Land ist für weitere 20 % geplant – auch in diesem Fall erfolgt die Anreise mit dem Auto.

Die Corona-Pandemie verändert laut der Umfrage aber auch die Urlaubsgewohnheiten der österreichischen Bevölkerung. Jede/r Siebente will auch in den kommenden Jahren verstärkt mit dem eigenen Pkw in den Urlaub fahren. Lediglich 8 % werden heuer zwar verreisen, aber nicht mit dem Auto. 29 % der Interviewten werden übrigens heuer gar nicht verreisen.