AutoScout24-Umfrage

Heuer geht es mit dem Auto in den Urlaub

Den Weg in den verdienten Urlaub werden Frau und Herr Österreicher in diesem Jahr bevorzugt mit dem Auto antreten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage im Auftrag von AutoScout24.

Von
AutoScout24 Automobil Reisen Freizeit Urlaub Verkehrsmittel Umfrage

Das Auto ist in diesem Jahr als Verkehrsmittel für die Fahrt in den Urlaub überaus beliebt

Dafür wurden 500 Österreicherinnen und Österreicher befragt. 36 % davon entscheiden sich für das Auto, um flexibel zu bleiben und ganz spontan den Urlaub planen zu können. Weitere 20 % wollen mit dem eigenen Auto an den Urlaubsort gelangen, weil Fliegen derzeit für sie zu unsicher ist. Urlaub im eigenen Land ist für weitere 20 % geplant – auch in diesem Fall erfolgt die Anreise mit dem Auto.

Die Corona-Pandemie verändert laut der Umfrage aber auch die Urlaubsgewohnheiten der österreichischen Bevölkerung. Jede/r Siebente will auch in den kommenden Jahren verstärkt mit dem eigenen Pkw in den Urlaub fahren. Lediglich 8 % werden heuer zwar verreisen, aber nicht mit dem Auto. 29 % der Interviewten werden übrigens heuer gar nicht verreisen.