Future Mobility : Ford setzt auf Android und Google-Apps

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© Ford-Werke GmbH

Ford und Google geben eine strategische Partnerschaft bekannt. Im Kern geht es um die Vernetzung von Ford-Fahrzeugen. Der Autobauer aus den USA setzt hierbei auf Google Cloud als seinen bevorzugten Cloud-Anbieter. Ford will von Google's Kompetenz in den Bereichen Daten, künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) profitieren. Die Zusammenarbeit ist auf sechs Jahre ausgelegt. Der Automobilhersteller stattet ab 2023 zukünftige Fahrzeuge der Marken Ford und Lincoln mit dem Betriebssystem Android sowie den Google-Apps und -Diensten aus.

Eigens wurde die Arbeitsgruppe "Team Upshift" ins Leben gerufen, um Innovationsprozesse voranzutreiben. Es kann auf talentierte Teams und die Ressourcen beider Unternehmen zurückgreifen. Zu den Zielen von Upshift gehört es, die Weiterentwicklung des Automobilherstellers zu einem Mobilitätsanbieter voranzutreiben, personalisierte Kundenangebote zu schaffen und neue, datenbasierte Potenziale zu heben. Das Spektrum der Möglichkeiten reicht von neuen Kauferlebnissen bei den Vertragshändlern der Marke bis zu fortschrittlichen Dienstleistungen für Fahrzeugbesitzer und mehr.

"Mit den Handlungsfeldern Elektrifizierung, Konnektivität und autonomem Fahren treibt Ford die tiefgreifendste Transformation unserer Unternehmensgeschichte voran", betont Jim Farley, Präsident

und CEO der Ford Motor Company. "Durch unsere neue Partnerschaft mit Google schaffen wir ein Innovationskraftwerk, das überragende Erlebnisse für unsere Kunden entwickeln und unser Geschäftsmodell modernisieren kann."

Eine konkrete gemeinsame Vision von Ford und Google gibt es bereits: Beide wollen ein angenehmes, sicheres und effizientes Erlebnis in vernetzten Fahrzeugen schaffen, das die Ablenkung des Fahrers minimiert und die Automobile mittels Over-the-Air-Updates auf dem neuesten Stand der Technik hält. Fahrzeuge von Ford und Lincoln, die das Android-Betriebssystem nutzen und über integrierte Google-Apps und -Dienste verfügen, können den Kunden weltweit von 2023 an besondere digitale Funktionen bieten.