Auszeichnung : Fachjury vergibt den ÖAMTC Marcus Preis 2021

© ÖAMTC

Nicht weniger als 47 Fahrzeugmodelle, die im vergangenen Corona-Jahr auf den heimischen Automobilmarkt erschienen sind, wurden durch die Experten des Autofahrerclubs ÖAMTC auf Herz und Nieren getestet. Erneut wurde bei der Bewertung der Fahrzeuge auf Kriterien wie Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Klimafreundlichkeit geachtet. Zugleich sind das jene Kriterien, auf die Autokäufer am meisten achten. Für jede der fünf Fahrzeugkategorien wurde mithilfe dieser ein Gesamtsieger errechnet, der dann einen Marcus Preis entgegennehmen darf.

Ein weiterer „Marcus“ in jeder Fahrzeugkategorie wurde von den ÖAMTC-Mitgliedern vergeben. Sie konnten aus allen Neuerscheinungen 2020 ihren Favoriten in fünf Fahrzeugklassen online auswählen. Fast 60.000 Mitglieder haben online gevotet, die Ergebnisse wurden notariell ermittelt. Zur Erklärung: Jedes Auto konnte pro Teil-Bewertung maximal 100 Punkte erreichen, insgesamt also 300 Punkte. In den Wertungen Wirtschaftlichkeit und Klimafreundlichkeit wurde das Auto mit dem jeweiligen Bestwert in seiner Klasse mit 100 Punkten bewertet, die Betriebskosten und Verbrauchswerte der übrigen Fahrzeuge wurden zu diesen Bestwerten in Relation gesetzt und die Punkteanzahl entsprechend prozentuell berechnet.

Unter den Neuheiten 2020 konnten in den fünf Kategorien die folgenden Fahrzeugmodelle in der Gesamtwertung überzeugen:

Kategorie Kleinwagen: Seat Mii Electric

Kategorie Kompaktklasse: VW ID.3

Kategorie Mittelklasse: Škoda Octavia / Octavia Combi

Kategorie SUV & Crossover: Mazda MX-30

Kategorie Luxusklasse: Audi e-tron Sportback

Das Voting der ÖAMTC-Mitglieder fiel folgendermaßen aus:

Kategorie Kleinwagen: Mini Cooper SE

Kategorie Kompaktklasse: Audi A3 Sportback / A3 Limousine

Kategorie Mittelklasse: Škoda Octavia / Octavia Combi

Kategorie SUV & Crossover: Audi Q5

Kategorie Luxusklasse: Audi e-tron Sportback

Zusätzlich wurde von einer Fachjury eine zukunftsweisende Technologie als Wegweiser ausgezeichnet sowie ein Sonderpreis vergeben. Die Wahl der Fachjury fiel diesmal einstimmig auf das Gesamtsystem Škoda Enyaq iV. Dieses beinhaltet die Nachhaltigkeit in Produktion und Recycling, hohe Reichweite, Schnellladung gegen Reichweitenangst, Preiswürdigkeit, Fahrzeuggröße sowie die Assistenz- und Sicherheitssysteme. „Der Škoda Enyaq ist der erste preismoderate E-SUV. Er wird in Zukunft breit verfügbar sein und besitzt, zum Beispiel für Familien, einen hohen Nutzwert, der durch Größe und Preisgestaltung unterstützt wird“, betont ÖAMTC-Direktor Oliver Schmerold.