Motorsport

Design-Update für den Audi Motorsport

Hier sehen Sie die neuen Audi-Designs der RS 5 DTM Fahrzeuge der kommenden Saison.

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Am Samstag stellte Audi den RS 5 DTM von Titelverteidiger René Rast (D) in den sozialen Netzwerken vor. Nun folgt das Design der anderen fünf Audi RS 5 DTM, die 2020 von Loïc Duval (F), Robin Frijns (NL), Jamie Green (GB), Nico Müller (CH) und Mike Rockenfeller (D) pilotiert werden.

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Am Samstag stellte Audi den RS 5 DTM von Titelverteidiger René Rast (D) in den sozialen Netzwerken vor. Nun folgt das Design der anderen fünf Audi RS 5 DTM, die 2020 von Loïc Duval (F), Robin Frijns (NL), Jamie Green (GB), Nico Müller (CH) und Mike Rockenfeller (D) pilotiert werden.

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René Rast wird beim Projekt „Titelverteidigung“ in diesem Jahr zusätzlich von "porta Möbel" unterstützt. Mit seinen rund 8.000 Mitarbeitern zählt das Unternehmen zu den größten Einrichtungsunternehmen Deutschlands. Neu an Bord für die DTM 2020 sind bei Audi zudem Twin Busch, BMC Air Filter und Riedel Communications.

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Mike Rockenfeller, DTM-Champion des Jahres 2013, fährt einen Audi RS 5 DTM im blau-gelben Outfit von Twin Busch, Spezialist für den Bereich professioneller Kraftfahrzeug-Werkstattausrüstung. 

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Loïc Duval pilotiert einen rot-grauen Audi RS 5 DTM in den Farben von BMC Air Filter. Das italienische Unternehmen, das Luftfilter entwickelt und vertreibt, war bereits beim gemeinsamen „Dream Race“ der DTM und der Super GT Ende 2019 in Fuji auf dem Audi RS 5 DTM von Duval präsent.

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Umgewöhnen müssen sich die Fans von Jamie Green: Der dienstälteste DTM-Pilot im gesamten Starterfeld fährt in dieser Saison den schwarz-grauen Akrapovič Audi RS 5 DTM. 

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Gewohntes Bild dagegen bei Nico Müller, der weiterhin in den Farben von Castrol EDGE (grün-weiß) an den Start geht...

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...für wenig Überraschung sorgt auch das Design von Robin Frijns, der mit Aral Ultimate (blau) gegen die Konkurrenz antreten wird.

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Grundsätzliche technische Änderungen sind nach dem 2019 für die DTM eingeführten, auf Chancengleichheit und Kosteneffizienz ausgelegten Class-1-Reglement nicht vorgesehen. Deshalb entspricht der Audi RS 5 DTM des Modelljahres 2020 von der Basis her dem Fahrzeug aus dem Vorjahr.

Der TFSI-Motor des Modelljahrs 2020 verfügt über eine gegenüber 2019 um rund fünf Prozent reduzierte Motorleistung. Die DTM hat für die Saison 2020 die Menge des Kraftstoffs, die pro Stunde zum Triebwerk fließen darf, von 95 Kilogramm auf 90 Kilogramm gesenkt. Mittels „Push-to-Pass“-Funktion kann die Motorleistung wie schon 2019 kurzfristig auf rund 640 PS gesteigert werden. Das soll die Rennen noch spannender machen.