Covid-19 : Daimler zahlt Angestellten einen Corona-Bonus von 1.000 Euro

daimler mercedes-benz stuttgart germany car cars art Baden-Wurttemberg building cloudscape sun mercedes star daimler benz 21 August 2018 untertuerkheim sign letter daimler mercedes-benz stuttgart germany car cars art baden-wurttemberg building cloudscape sun mercedes star benz 21 august 2018 untertuerkheim sign letter

Während schon der Dividendenverzicht bei einigen Großkonzernen in diesem krisengebeutelten Corona-Jahr nicht zur Selbstverständlichkeit geworden ist, geht Autobauer Daimler mit gutem Beispiel voran und zahlt seinen Angestellten einen einmaligen Bonus in Höhe von 1.000 Euro aus. Der Bonus wird mit dem Dezember-Entgelt ausgezahlt und ist steuer- und sozialversicherungsfrei.

Dadurch soll das Engagement der Mitarbeiter in dieser herausfordernden Zeit monetär gewürdigt werden. Die Prämie gilt für mehr als 160.000 Tarifbeschäftigte inklusive aller Teamleiter der Daimler AG, der Mercedes-Benz AG, der Daimler Truck AG, des Geschäftsfelds Daimler Mobility sowie aller Tochtergesellschaften in Deutschland.

"Corona-bedingt war und ist das Jahr 2020 für uns alle von besonderen Anstrengungen geprägt. In dieser herausfordernden Zeit konnten wir als Unternehmen immer auf die Einsatzbereitschaft und Flexibilität der Belegschaft zählen. So unterschiedlich die Belastungen für jeden Einzelnen auch waren - mit der Sonderzahlung wollen wir ein Zeichen der Anerkennung setzen und die persönlichen Belastungen abmildern", sagt Wilfried Porth, Vorstand für Personal und Arbeitsdirektor der Daimler AG.