Sportwagen

Adieu: Porsche schickt Generation 991 in den Ruhestand

Mit dem Produktionsende dieser ikonischen Porsche-Generation soll der Weg für ein neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte aufgeschlagen werden. Der Sportwagen wurde von 2011 bis Ende 2019 gebaut.

Von
Porsche Auto Autobranche Automobilhersteller Sportwagen
Bild 1 von 8
© Porsche

Bereits Ende letzten Jahres verkündete Porsche das Produktionsende der 911er Generation "991". Die Generation ist die bisher revolutionärste und mit 233.540 produzierten Einheiten die erfolgreichste Elfer-Reihe von Porsche. 

Tipp: Benutzen Sie die linke bzw. rechte Pfeil-Taste Ihrer Tastatur um durch die Fotostrecke zu navigieren.
© Porsche

Bereits Ende letzten Jahres verkündete Porsche das Produktionsende der 911er Generation "991". Die Generation ist die bisher revolutionärste und mit 233.540 produzierten Einheiten die erfolgreichste Elfer-Reihe von Porsche. 

© Porsche

2011 ging die Generation 991 mit einem der größten Entwicklungsschritte in der Geschichte des 911 an den Start. Nahezu 90 Prozent aller Bauteile waren neu konstruiert oder wesentlich weiterentwickelt. 

© Porsche

Das Fahrwerk mit 100 Millimeter längerem Radstand und neuer, optionaler Wankstabilisierung, Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC), setzte seinerzeit fahrdynamische Maßstäbe. 

© Porsche

Ebenso spektakulär trat Ende 2012 der neue 911 Targa an. Wie der legendäre erste Targa von 1965 besaß das neue Modell den charakteristischen breiten Bügel anstelle der B-Säulen. Auf Knopfdruck konnte das vordere Dachteil jetzt aber automatisch bewegt und im Fond abgelegt werden.

© Porsche

Mit einem auf 1963 Exemplare limitierten Editionsmodell feierte Porsche im Jahr 2013 das 50. Jubiläum seines Kult-Sportwagens. 

© Porsche

2016 erinnerte der 911 R mit 500-PS-Saugmotor an den gleichnamigen Rennsportwagen mit Straßenzulassung von 1967. Zwei weitere puristische Sportwagen mit klassischen Vorbildern debütierten 2017: der auf Sportlichkeit getrimmte 911 T und der 911 GT3 mit Touring-Paket. 

© Porsche

Auch der millionste 911 fiel in die Generation 991: Das unverkäufliche Jubiläumsmodell trägt wie der erste Dienst-Elfer von Ferry Porsche die Farbe Irischgrün und ist mit Leder-Pepita-Sitzen ausgestattet. Im selben Jahr stellte die Porsche-Manufaktur die 911 Turbo S Exclusive Series mit 446 kW (607 PS) und einer Lackierung in Goldgelbmetallic vor.

© Porsche

Und es ging noch mehr: Mit dem 515 kW (700 PS) starken 911 GT2 RS kam im Sommer 2017 der bisher stärkste und schnellste 911 mit Rennsporttechnik auf die Straße. Das Pendant mit Saugmotor folgte wenige Monate später mit dem 911 GT3 RS und 382 kW (520 PS).