Sailun Leistung : Sailun punktet in drei Ranking-Kategorien
Die Sailun-Gruppe ist erstmals unter den „Top Ten der umsatzstärksten Reifenhersteller der Welt“ gelistet. Das geht aus einer Pressemeldung hervor. Das aktuelle Reifenhersteller-Ranking 2024 und der vor kurzem veröffentlichte Jahresbericht 2024 des Brand Finance Institute in London bescheinigen Sailun eine positive wirtschaftliche Entwicklung und eine steigende Markenwahrnehmung im Vergleich zu traditionellen globalen Reifenmarken.
Stephan Cimbal, Director Marketing Sailun Europe, freut sich über den Erfolg: „Auf der The Tire Cologne Anfang Juni haben wir über unsere zukünftigen Ambitionen gesprochen, zu den Top Ten der Reifenhersteller weltweit zu gehören. Dass dies nur wenige Wochen später auf Basis unserer zuletzt veröffentlichten Unternehmenszahlen Realität wurde, macht uns besonders stolz."
Allein der Blick auf das Ranking verdeutlicht die durchweg positive Entwicklung auf der Absatzseite, die sich im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern im Vergleich zu den Vorjahren deutlich nach oben bewegt.Stephan Cimbal, Director Marketing Sailun Europe
Nachhaltigkeits-Ranking als Bestätigung für EcoPoint3
„Allein der Blick auf das Ranking verdeutlicht die durchweg positive Entwicklung auf der Absatzseite, die sich im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern im Vergleich zu den Vorjahren deutlich nach oben bewegt. Diese Entwicklung zeigt auch, dass wir zunehmend auf Augenhöhe mit den traditionellen Herstellern aus Europa, Amerika und Japan agieren", betont Cimbal. Der Markenwert von Sailun beträgt Aussagen des Unternehmens zufolge jetzt 801 Millionen US-Dollar. Das ist über 10 Prozent mehr als zuvor.
Im aktuellen Ranking des Brand Finance Reports 2024 belegt Sailun zudem Platz 11 der wertvollsten Reifenmarken der Welt. Außerdem bestätigt der Report, dass Sailun als besonders nachhaltig wahrgenommen wird. Sailun ist weltweit auf Platz 9 der nachhaltigsten Reifenhersteller. Laut Cimbal ist diese Auszeichnung eine weitere Bestätigung für die EcoPoint3 Produktions- und Produkttechnologie, mit deren Hilfe das Unternehmen bis 2050 alle Reifenprodukte aus 100 Prozent nachhaltigen Materialien herstellen möchte.
„Ob unsere Platzierungen im aktuellen Herstellerranking oder im aktuellen Brand Finance Report – die durchweg positive Entwicklung zeigt auch, welches der globalen Reifenunternehmen das vorhandene Zukunftspotenzial bei allen Maßnahmen sowie Marketing- und Kommunikationsaktivitäten am besten zu nutzen weiß", ergänzt Cimbal.
Wie bewertet Brand Finance?
Die Firma Brand Finance ermittelt jedes Jahr den aktuellen, "wahren" Wert einer Marke. Der Wert zeigt, wie gut eine Marke im Vergleich zu anderen ist. Dabei benutzt das Beratungsunternehmen die Methodik von Kreditratings zur Orientierung. Brand Finance bewertet jedes Jahr über 6.000 Marken in mehr als 41 Märkten weltweit und veröffentlicht rund 100 Rankings und Reports.
Zudem bewertet Brand Finance auch die relative Stärke von Marken. Dafür nutzt das Unternehmen verschiedene Kennzahlen, welche die Marketinginvestitionen, Stakeholder-Equity und Unternehmensleistung bewerten. Die Bewertung des Stakeholder-Equity durch Brand Finance basiert auf Original-Marktforschungsdaten von über 150.000 Befragten und entspricht der ISO-Norm 20671.